Analysis Euler Venn Diagramm

Neue Frage »

mercadom Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Euler Venn Diagramm
Hallo,

von folgender Aufgabe würde ich gerne wissen, ob das Ergebniss richtig ist, oder was für Ergebnise ihr kriegt.

Ein Meinungsforscher sendet dem Präsidenten der Hochschule das Ergebnis seiner Umfrage über die Beliebtheit der Programmiersprachen JAVA und ADA. Es wurden 100 Studenten befragt. 85 Studenten gaben an, JAVA zu benutzen, und 68 Studenten nannten ADA. 42 Studenten gaben an, beide Programmiersprachen zu verwenden. Der Präsident bezweifelt die Setiosität der Umfrage, Warum?

Als Ergebniss habe ich 111 Studenten. Ich kriege dieses Ergebnis so

Ist es richtig so?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus.

Ich wüsste nicht, was du falsch gemacht haben solltest.

Das Ergebnis ist also unseriös, weil demnach 111 Studenten befragt worden wären.
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Aufgabenstellung ist zu vermuten, dass das Merkmal "Beliebteste Programmiersprache" nicht häufbar ist. Also 85 + 68 + 42 = 195 Studenten wurden befragt.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@Sycorax: 85 + 68 + 42 = 195 würde doch nur bei disjunkten Mengen Sinn ergeben.
Oder sehe ich da was falsch verwirrt
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig.

So wie ich die Aufgabe verstehe sieht die Umfrage für einen Befragten z.B. so aus:

Welches ist ihre bevorzugte Programmiersprache? (Nur eine Nennung möglich)

[ ] Java
[ ] Ada
[ ] Weder noch/Beides o.ä. Terminologie

Schnittmengen hätte man hier nur, wenn die dritte Antwortmöglichkeit wegfallen würde und zudem das Merkmal häufbar wäre, man also Antwort 1 und 2 ankreuzen könnte.

Die Aufgabenstellung suggeriert aber, dass dies nicht der Fall ist. Also hätte man 3 disjunkte Mengen und 195 Befragte. "85 Studenten gaben an, JAVA zu benutzen, und 68 Studenten nannten ADA. 42 Studenten gaben an, beide Programmiersprachen zu verwenden"
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok jetzt ist es klar smile
 
 
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung 111 kann aber auch sein. Wenn es eine Schulaufgabe ist, dann mag sie einfach nicht anständig ausformuliert worden sein und wenn es gerade um Schnittmengen bei dieser Aufgabe geht, dann wäre wohl 111 "richtig". Vielleicht sollte der Threadersteller einfach auf beide Lösungen eingehen und so seine Note verbessern smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, so kann man es auch sehen.

Zitat:
85 Studenten gaben an, JAVA zu benutzen, und 68 Studenten nannten ADA

Hier ist es undeutlich formuliert. Benutzen sie nur JAVA/ADA oder benutzen sie JAVA/ADA und ggf. das andere auch...

Danke auch Sycorax, dass du dararuf hingewiesen hast smile
mercadom Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die Antworten. Ich habe vom Lehrer die Lösung gekriegt und er meinte, dass 111 das richtige Ergebnis war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »