Fixpunktgleichung eine Lösung

Neue Frage »

hmer Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktgleichung eine Lösung
Hallo.

Ich soll mal wieder was beweisen, habe aber überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Die Aufgabe lautet:
Sei stetig. Man zeige, dass die Fixpunktgleichung eine Lösung besitzt.

Was soll ich machen??? Diese Sache mit Fixpunkt wird doch für Iterationsverfahren verwendet. D.h. muss ich jetzt zeigen, dass ich wenn ich sowohl von links als auch von rechts mich an eine Lösung x nähere und beide Seiten den gleichen Wert haben???

Vielen dank für eure Hinweise und Tipps!

Gruß
hmer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktgleichung eine Lösung
Welche Sätze kennst du über Stetigkeit oder anders, welche Eigenschaften haben stetige Funktionen ? Darüber müsstest du nachdenken.

Grüße Abakus smile
hmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus!

Gut ich probiere mal etwas zusammenzufassen. Ich denke da muss man den Zwischenwertsatz oder ähnliches verwenden. Den haben wir schon behandelt.

Da die Funktion f stetig ist, ist auch eine Funktion stetig. D.h. ich hab jetzt eine Funktion, die eine Nullstelle haben müsste!

Denn es ist ja und , weil die Funktion ja das Intervall auf das Intervall wieder abbildet.

D.h. ich kann also sagen, dass meine Funktion für und für ist. Der Zwischenwertsatz besagt jetzt, dass die Funktion h alle Werte zwischen a und b annimmt, d.h. es gibt ein , sodass .

Dieser Punkt x* ist doch dann auch mein Fixpunkt, d.h. es existiert ein Fixpunkt.

Aber das ist irgendwie holprig...kann ich denn so einfach mit der Funktion h argumentieren?

Viele Grüße
hmer
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich find deine Argumentation gut. Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgezeichnete Argumentation Freude . Der Zwischenwertsatz garantiert allerdings, dass alle Werte zwischen h(a) und h(b) angenommen werden.

Grüße Abakus smile
hmer Auf diesen Beitrag antworten »

@abakus:

Will heißen, dass ich mir noch über die Eindeutigkeit gedanken machen müsste...oder?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, musst du nicht, und kannst du auch gar nicht: In dieser Allgemeinheit der Problemstellung sind durchaus mehrere Fixpunkte möglich. Denk nur mal an die Identität an sich. Augenzwinkern

EDIT: Schreibfehler...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »