Komponentenweise Multiplikation von Vektoren

Neue Frage »

neria Auf diesen Beitrag antworten »
Komponentenweise Multiplikation von Vektoren
Hallo,

weis jemand eine mathematische Schreibeweise, um zwei Vektoren komponentenweise zu multiplizieren? Ich meine nicht das Standardskalarprodukt,
sondern z.B. für die Vektoren (a1,a2) * (b1,b2) = (a1*b1,a2*b2).

In Matlab geht das mit dem Befehl (a .* b). Gibt es dafür auch eine mathematisch gebräuchliche Schreibweise?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

mit
neria Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Mein Wunsch wäre es aber alles mit einem Operator zu erschlagen, damit ich nicht mit zusätzlichen Indexes arbeiten muss. In der Formel, die ich schreiben will, taucht nämlich bereits ein Index für den Iterationsschritt auf.

Ein anderer Weg zur Lösung wäre die Hauptdiagonale folgender Matrix zu bestimmen . Kann man dafür schreiben?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neria
Kann man dafür schreiben?


Lieber nicht!. Erstens ist es umständlich, zweitens ist (mir) unklar, ob das eine Zeilen- oder Spaltenmatrix sein soll. Bleib lieber bei deinem ersten Gedanken. Ein bisschen Text ( hier nur das Wort "mit") in der Mathematik tut immer wohl.
tyros Auf diesen Beitrag antworten »

2011 liegt ja nun schon etwas zurück, aber vielleicht findet das dennoch jemand hilfreich:

Für komponentenweise Multiplikation von Matrizen gibt es das Hadamard Produkt mit eigenem Operator. Somit wäre folgendes Möglich:



Das Symbol des Operators ist der "circle central dot", Unicode U+2299
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »