unbestimmtes Integral berechnen

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
unbestimmtes Integral berechnen
Meine Frage:
Guten Tag,

ich muss von der folgenden Funktion das unbestimmte Integral berechnen:



Hinweis:


Meine Ideen:




Stimmt diese Einsetzung? Mit welcher Regel kann ich hier weiter machen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Chillerstudent!

Du kannst auch gleich den ganzen Nenner ersetzen mit t, denn er wurde ja so definiert, dass der ganze Nenner sofort erstezt wird, ohne erst nochmals umstellen zu müssen. das dx ist aber nicht richtig im Integral, es müsste ja durch die Substitution ein "dt" werden.

Hier also der Fahrplan:

1) Du substituierst
2) Ersetze auch das dx durch dt! (ich denke du kennst das Substitutionsverfahren, sonnst müsstest du diese Aufgabe nicht lösen!)
3) Ersetze in deinem Ausdruck für dt das e^x mit t+1 (darfst du ja, hast du ja auch umgeformt)
4) Eine Partialbruchzerlegung bringt dich ans Ziel!
5) Resubstitution!

Gruß

Johnsen
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort Johnsen.

Bin jetzt so vorgegangen:







??

Was heißt dieser Satz nummer 3 in deinem Fahrplan?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ersetzt du denn dx einfach so durch dt? da gibt es schon eine Regel dafür wie man das macht!

Ob deine Antwort richtig ist, kannst du ja daduch überprüfen, indem du diese ableitest und dann schaust, ob das herauskommt, was vorher unterm Integral stand (HDI).

Also mein erster Tipp: Mach dich mit der Substitutionsmethode beim Integrieren vertraut! Lies nochmal wie das geht und wie man das dx ersetzt!

Du hast ja:



Was ist denn dann ?

Gruß

Johnsen
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

asoo ok.









Ich denke mal, dass man das jetzt mit Partialbruchzerlegung berechnet. Aber gibt es da einen einfach trick? Bei sowas wie x²+1 geht es ja noch im Nenner.


Nun hat mir ein Programm geholfen: Ich wäre jetzt nicht selbstständig drauf gekommen.

Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja soweit richtig!

Und man kann es auch ohne fremde Hilfe leicht berechnen die Partialbruchzerlegung!



Bilde jetzt auf der rechten Seite den Hauptnenner und mach dann einen Koeffizientenvergleich im Zähler!

Wenn du nur am ergebnis deines Integrals interessiert bist, dann hast du ja jetzt eine Differenz darinstehen. Damit darfst du das Integral aufteilen und kannst leicht die Stammfunktionen der einzelnen Integrale lösen! Dann noch resubstitution!

Gruß

Johnsen
 
 
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »



D.h

A+B = 1 ?

was kann ich mit der 1 machen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt schau doch mal in den Zähler, welche Potenzen von t kommen vor? Und was muss dann A sein? Du bekommst dann 2 Gleichungen mit den 2 Unbekannten A und B. Diese Lösen und fertig Augenzwinkern

Gruß

Johnsen
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

oh man , sry, ich weiß nicht was ich mit dem Term anfangen soll

Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



diese beiden Ausdrücke sollen gleich werden, das denke ich ist klar!

Der Nenner ist schon gleich, sehr gut! Also kümmern wir uns nun um den Zähler! Ich habe der Einfachkeit halber t ausgeklammert. Wie oft siehst du denn, dass die Potenz t im Zähler von vorkommt? Diese Zahl muss also (A+B) sein! Wie oft steht eine einfache Zahl im Zähler? Das muss dann A sein.

hier nochmal:

2x-3 = x(A+B)+B

Was muss also (A+B) sein, und was B?? Und was damit A und B einzeln?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

A muss 1 sein B muss -1 sein und (A+B) muss 0 sein
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, und damit kommt man genau zu der Form, die dir deine "Hilfe" auch ausgespuckt hat!



Mit A=1 und B=-1:



Nun dann zurück zum Integral. schon gelöst und resubstituiert?

Gruß

Johnsen
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Nur noch ein kleine Zwischenfrage:

Ändert sich was am Ergebnis, wenn ich statt
das hier schreibe



weil meine "Hilfe" das so anzeigt
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ändert schon was, du hast ein - zeichen mehr vorm Integral stehen, da du ja einma (-1) im Endeffekt ausgeklammtert hast!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist jetzt richtig?!

Egal. Ich mach mit deinem Ergebnissen weiter:





chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Nur noch ein kleine Zwischenfrage:

Ändert sich was am Ergebnis, wenn ich statt
das hier schreibe



weil meine "Hilfe" das so anzeigt


Sorry, hatte das Ergebnis von meiner "Hilfe" falsch abgelesen. Das Ergebnis von Johnsen stimmt!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ln(e^x)? Augenzwinkern

Zur Probe kannst du ja dein Ergebnis einmal ableiten, dann siehst du ob du richtig gerechnet hast!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Also:



hab jetzt keine log gesetzt für log(e^x-1) gefunden.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist die richtige Antwort, denn es gilt:



und genau das soll ja gelten! Freude

Gut gemacht und auch noch die Partialbruchzerlegung "gelernt" ;-)

Schönen Abend dir noch!

Gruß

Johnsen
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Johnsen. Dir auch schönen Tag!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »