Überprüfung auf Lösbarkeit (LGS)

Neue Frage »

AKeinStein Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfung auf Lösbarkeit (LGS)
Hallo,

ich soll das überbestimmte LGS mit A=[-2 0; 0 2; 1 0] und b=[3; 3; 1] auf Lösbarkeit überprüfen.
Allerdings kenne ich dafür keine Kriterien ?
Ich weiß, dass man mit der Pseudoinversen eine Näherungslösung bestimmen kann,
aber das ist ja leider keine Begründung.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überprüfung auf Lösbarkeit (LGS)
Wie sieht das System nach Durchführung von Gauss aus?

Formeleditor verwenden. Danke.
AKeinStein Auf diesen Beitrag antworten »

Du meint rang(A) = rang (A,b)
wenn ich mich nicht verrechnte habe, ist das nicht das Selbe unglücklich

[latex] \begin{vmatrix} -2 & 0 \\ 0 & 2 \\ 0 & 0 \end{vmatrix} = \begin{vmatrix} -2 & 0 & 3 \\ 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 1 \end{vmatrix} [\latex]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sagt uns das dann?
AKeinStein Auf diesen Beitrag antworten »

ja eig. dass das LGS nicht lösbar ist,
aber mit der Pseudoinversen bekomm ich doch ein Ergebnis raus unglücklich ?
nämlich -1 und 1,5
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AKeinStein
ja eig. dass das LGS nicht lösbar ist,
aber mit der Pseudoinversen bekomm ich doch ein Ergebnis raus unglücklich ?
nämlich -1 und 1,5
Rechne doch einfach mal nach, dann wirst du feststellen, dass das keine exakte Lösung ist....
Die Pseudo-Inverse liefert im Allgemeinen kein exaktes Ergebnis, sondern nur eines mit minimaler Norm.
 
 
AKeinStein Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das ergebnis per hand ja ausgerechent.
nur aufgabenteil a) war halt das LGS auf Lösbarkeit prüfen,
also kann man sagen, dass es mit der Pseudoinversen zwar lösbar ist, aber kein exaktes Ergebnis für x existiert ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es damit, das ganze erst mal vernünftig aufzuschreiben?





Auf Grund von Zeile 3 sehen wir also, dass das LGS keine Lösung besitzt. Generell ist das Ansatz ein LGS mittels Matrixinversion zu lösen etwas, was man nicht machen sollte.

Wenn man hier auch noch auf Pseudoinverse zurückgreift, sollte man lesen, was diese bestimmen. Siehe Math1986. Augenzwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoinverse#Anwendungen
gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, wenn ich mich hier mal so dreist einklinke, aber kann ich das nicht direkt aus dem Stehgreif hinschreiben, wenn ich die Ränge "sehe" und das es nicht lösbar ist.

So wie ich die Aufgabenstellung verstehe, meint man mit lösbar "exakt lösbar", weil ansonsten bräuchte man diesen Weg mit P-Inv doch gar nicht gehen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, Übungsaufgaben dienen ja vor allem dazu "dass man es sieht" und nicht zum Einüben von Kriterien. Deswegen freut man sich ja auch immer, wenn in Beweisen steht "wie man leicht sieht"... smile

Und ja, es geht hier um exakte Lösbarkeit.
gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, dann passt meine Lösung der Aufgabe - ich dachte schon, das wäre etwas knapp aufgeschrieben ..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ironie ist dir aber ein Begriff, oder? verwirrt Es geht bei Aufgaben nicht um "sieht man doch", sondern dass man es auch anderen mitteilen kann, warum man was sieht. Augenzwinkern
gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Begriff schon - naja, dann schreib ich eben noch eine kurze Erklärung dazu.. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »