Beschleunigung und Strecke

Neue Frage »

Noella Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung und Strecke
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:

Ein Fallschirmspringer springt in 2km Höhe aus einem Flugzeug. Er hat im freien Fall eine Beschleunigung von ungefähr a= 10 m/s².
(Nach 4 Sekunden öffnet sich der Fallschirm und der Springer bewegt sich durch den Luftwiderstand ausgebremst mit konstanter Geschwindigkeit bis zum Erdboden.)
a) Berechne nach der Formel s= a/2 t² den zurückgelegten Weg während des freien Falls nach 0, 1, 2, 3 und 4 Sekunden.

Ich verstehe noch nichtmal was s und m sein soll. Denn wenn m Meter und s Strecke ist, ist das irgendwie das Gleiche und wenn t Zeit und s Sekunden sind ist es auch das Gleiche...
Bitte helft mir, wie ich die Formeln jetzt anwenden soll!

Meine Ideen:
Hab schon die verschiedensten Sachen probiert, aber ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse.
(In den Lösungen steht für 0 0, für 1 5, für 2 20, für 3 45 und für 4 80)
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung und Strecke
Hallo,
Dein Problem ist, dass Du Formelzeichen und Maßeinheiten im Kopf nicht trennst ...

Also ganz langsam von vorn:

Die Formel für den freien Fall ist

s ist der Weg (in Meter)
a ist die Fallbeschleunigung
t ist die Zeit (in Sekunden)

Setze jetzt doch mal für a und t die gegebenen Werte ein und berechne den Weg s !

LG Mathe-Maus
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung und Strecke
Noella, da hast Du physikalische Größen und deren Maßeinheiten miteinander vermischt, die unglücklicherweise mit dem gleichen Buchstaben abgekürzt werden.

Die Beschleunigung wird in der Einheit Meter/Sekunde² , abgekürzt , angegeben. Im Beschleunigungs-Zeit-Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung stehen die Formelzeichen dagegen für den Weg, für die Beschleunigung und für die Zeit.

Wenn in der gleichen Formel sowohl Größen als auch Einheiten vorkommen, setzt man oft die Einheiten zur Unterscheidung in eckige Klammern. Vielleicht hilft es Dir ja auch, Einheiten einfach in eckige Klammern zu setzen. Deine Aufgabe sieht dann so aus:


mit

d.h.


Wenn Du jetzt in Sekunden einsetzt, dann siehst Du auch, wie sich bei den Einheiten das herauskürzt, und für das Ergebnis die Einheit Meter stehenbleibt, was für eine Strecke auch völlig richtig ist. smile
Noella Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung und Strecke
Hallo,
danke erstmal für deine (eure) Antwort/en.
So weit habe ich das jetzt ja einigermaßen verstanden... aber ich komme gerade nicht mit dem Einsetzen/ Ausrechnen klar.
Also wenn ich das s² und t² wegkürze müsste da doch dann stehen:
s= 10m/2
aber dann würde für 0 ja 10m rauskommen...
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Noella, da habe ich wohl meinen letzten Satz nicht präzise genug formuliert...

Für muß der Zahlenwert der Zeit einschließlich seiner Einheit in die Formel eingesetzt werden, d.h.



Erst nachdem mit seiner Einheit eingesetzt (und quadriert) worden ist, ergibt sich auch im Zähler die Einheit .

Erst dann kann man das in Zähler gegen das in Nenner kürzen. Es wird also nicht die Größe gegen die Einheit gekürzt, sondern die Einheiten gegeneinander.

Einheiten können nur gegen Einheiten gekürzt werden, bzw. Größen gegen Größen gekürzt werden.
Deshalb kennzeichnen wir ja Einheiten zur Unterscheidung mit eckigen Klammen.

Aber zurück zur Aufgabe:

Die Formel lautet:

und der nächste Schritt wäre, einzusetzen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@planck1885: willkommen! ist's dir am Phyikerboard zu langweilig?
----------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original von Thalesman


es geht auch ohne []. Latex setzt normale Buchstaben kursiv als Variable. Macht man sich die Mühe und setzt m und s als Konstanten mit \mathrm {}] dann sieht das so aus:



jetzt ist Der Unterschied sichtbar. ( das sollte eigentlich Standard sein )
 
 
Noella Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
verwirrt
Ich komme einfach nicht hinter diese Aufgabe...
Wenn ich jetzt s=5 m/s²*t² habe und für s und t z.B. 2 einsetze, dann kann ich das ja wegkürzen. Aber dann würde ja bei allen Aufgaben das Gleiche rauskommen weil man es immer wegkürzken kann. Weil für t und s immer das Gleiche eingesetzt wird...
Tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle, obwohl ihr euch so viel Mühe macht. Aber ich bin einfach noch nicht dahinter gekommen und es bringt ja auch nichts, wenn ihr mir das erklärt und ich dann mittendrin aufgebe... unglücklich
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noella
Weil für t und s immer das Gleiche eingesetzt wird...


Zitat:
Original von Thalesman
und der nächste Schritt wäre, einzusetzen.


Also, von Einsetzen für hatte ich nichts gesagt. Augenzwinkern Sekunden sind eine Einheit, dafür brauchst Du auch nichts einzusetzen.

Rechnen wir doch das Beispiel .
Nach dem Einsetzen ergibt sich



Das Vorrechnen einer Lösung entspricht zwar nicht ganz dem Boardprinzip, aber in diesem Fall hilft es wohl besser als eine verklausulierte Erklärung smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noella
Wenn ich jetzt s=5 m/s²*t² habe und für s und t z.B. 2 einsetze, dann kann ich das ja wegkürzen.


erstmal: das ist eine Funktionrsvorschrift:

also jedem Zeitpunkt t wird ein Weg s zugeordnet.

setzen wir mal t=9s



so und nun du: was kürzt sich und was bleibt übrig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung und Strecke
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Die Formel für den freien Fall ist
s ist der Weg (in Meter)
a ist die Fallbeschleunigung
t ist die Zeit (in Sekunden)


Du meintest sicher Tippfehler?

für unsere "Physiker" : obige Gleichung ( Funktionsvorschrift ) ist eine
physikalische Grössengleichung. Diese ist von den verwendeten Maßeinheiten unabhängig.

Diese wäre auch gültig wenn z.B. t in Minuten und a in Meilen/(Tage)^2 eingesetzt würden.
Noella Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank! Gott
Ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden Big Laugh .
Bei dem Beispiel von Dopap würde meiner Rechnung nach dann 405 rauskommen.
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap,

nö eigentlich net, aber ich muss mein Wissen in Mathe verbessern! Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noella
....Bei dem Beispiel von Dopap würde meiner Rechnung nach dann 405 rauskommen.


sehr gut! Augenzwinkern
bei diesen Einheiten wären es
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »