komplizierte formel aufstellen

Neue Frage »

Mosl92 Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierte formel aufstellen
also ich spiel n browsergame(galaxy-network - tut nix zur sache)
aber in jenem spiel baut man rohstoffe ab
man hat ne grundporodukton von 20000/tick(=15min)
und kann zusatzeinheiten baun, sog. exxtraktoren
diese produzieren 50/tick
kosten eines extraktors: 65*n wobei n die anzahl bereits vorhandener extraktoren ist.
==>produktion im tick 20000+50n
soweit so gut aber:
wie rechne ich aus wenn ich wissen will wieviele extraktoren man nach 100tagen(9600ticks) haben kann wenn man in jedem tick die maximale anzahl an extraktoren baut?

1.tick wäre dann quasi:
20000-0-65-130-195-....-1560=25neue extraktoren - rest 500rohstoffe==> 21250produktion(20000+25*50) in tick 2
2.tick also:500+21250-1625-1690-...-2275=11neue extraktoren+25vorhandene=36 - rest 300rohstoffe ==>produktion 21800(21250+11*50)


die werte sind etz per hand ausgerechnet...
meine frage: kann man dazu ne formel aufstellen??
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir ernsthaft Gedanken über deine Rechtschreibung machen. Vor allem das Kapitel über den Gebrauch von Majuskeln und deren Zusammenhang mit der Shift-Taste deiner Tastatur solltest du dir mal reinziehen. Über die Funktion von Interpunktionszeichen solltest du dich ebenfalls mal informieren. Denn so ein Komma an der richtigen Stelle macht einen Satz gleich viel leserlicher. Ein Zeilenumbruch ist kein Satzzeichen!
Das Wort "ein" besteht aus mehr als nur dem Buchstaben "n". In "nichts" kommt kein "x" vor. In "Grundproduktion" hast du gleich drei Fehler eingebaut. Bei "bauen" fehlt ein e, die "Extratoren" hast du klein und mit Doppel-x geschrieben und so geht das weiter. Rund 20 Fehler allein in den ersten 4 Zeilen!

Ich würde dir gerne bei deinem mathematischen Problem helfen, aber ich habe echt Mühe, aus dieser unstrukturierten Aneinanderreihung von Rechtschreibfehlern sinnvolle Angaben herauszulesen.

Also bitte: Wenn du Hilfe für deine Aufgabenstellung suchst, dann formuliere deine Fragen bitte so, dass man sie auch lesen kann.
Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hubert1965
Das Wort "ein" besteht aus mehr als nur dem Buchstaben "n".

Dies gilt besonders, da der Fragesteller das n definiert hat:

Zitat:
Original von Mosl92
wobei n die anzahl bereits vorhandener extraktoren ist.

Seine Aussage...

Zitat:
Original von Mosl92
also ich spiel n browsergame

... muss man also vielleicht ganz anders verstehen. Möglicherweise ist die Anzahl der Spiele, die er spielt, direkt abhängig von der Zahl der Extraktoren, die bereits vorhanden sind? verwirrt
maerz Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube gelesen zu haben, daß er mathe und nicht deutsch hilfe sucht...
aber flame ist immer wichtig !
dabei wäre die frage ganz leicht zu beantworten
"meine frage: kann man dazu ne formel aufstellen?? " -> ja/nein
vermutlich will er aber auch einen tip wie man die formel aufstellen könnte oder ähnliches, wobei die angaben zwar schlampig aber erkennbar angegeben wurden

lieber hubert,
freue dich doch einfach mal darüber, daß es noch menschen mit interesse an mathe gibt.
dein vermutlich exzellentes wissen könne ihm sicherlich helfen (evtl auch um ein besserer mensch mit besseren deutschkenntnissen zu werden). wenn du deine weisheit nur mit ihm teilen könntest. . .
so aber sucht er sich die antwort entweder woanders, oder verkauft drogen, vermutlich auch an deine kinder; denn da reicht das einfache 1x1
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber maerz!

Ich würde meine Weisheit ja gerne mit Mosl92 teilen, wenn ich mich nur dazu überwinden könnte, ihr/sein Geschreibsel bis zum Ende durchzulesen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Und wenn ich es doch versuche, poppt in meinem Hirn mittendrin die Frage auf, warum ich diesen Müll überhaupt lesen soll. Schließlich will nicht ich von ihr/ihm etwas, sondern sie/er bittet um Hilfe.

Du quälst deine Mitmenschen ja selbst mit konsequenter Kleinschreibung, aber du benutzt wenigstens ab und zu auch mal Satzzeichen (gelegentlich sogar richtig). Daher kann ich deinen Text ohne laut schreien zu müssen bis zum Ende lesen, aber das, was Mosl92 da fabriziert hat, verursacht mir Schmerzen.

Es tut mir leid, aber da wird sie/er sich die Antwort tatsächlich wo anders suchen müssen (z.B. in ihrem/seinem Mathebuch).
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich spiel ein Browsergame(galaxy-network - tut nichts zur Sache).
Aber in jenem Spiel baut man Rohstoffe ab.
Man hat ne Grundproduktion von 20000/Tick(=15min) und kann Zusatzeinheiten bauen, sog. Extraktoren, die 50/Tick produzeren
Kosten eines Extraktors: 65*n wobei n die Anzahl bereits vorhandener Extraktoren ist.
==>Produktion im Tick 20000+50n
soweit so gut aber:
Wie rechne ich es aus, wenn ich wissen will wieviele Extraktoren man nach 100Tagen(9600Ticks) haben kann, wenn man in jedem Tick die maximale Anzahl an Extraktoren baut?

1.Tick wäre dann quasi:
20000-0-65-130-195-....-1560=25neue Extraktoren - rest 500Rohstoffe==> 21250Produktion(20000+25*50) in Tick 2
2.tick also:500+21250-1625-1690-...-2275=11neue Extraktoren+25vorhandene=36 - rest 300Rohstoffe ==>Produktion 21800(21250+11*50)


Die Werte sind etz per Hand ausgerechnet...
meine Frage: kann man dazu ne Formel aufstellen??Wenn ja, wäre eine kleine Hilfestellung ganz nett.

Sorry für mein 1. Post, aber bin nicht oft in Foren aktiv unterwegs und habs auch nicht so mit Deutsch, was mein Abi auch enorm drückt, aber ich denke ich habe es geschafft es auch für dich, lieber Hubert, leserlich zu gestalten und hoffe, dass mir weitergeholfen wird! Hoffe ich habe die meisten Rechtschreibfehler entdeckt, die Kommasetzung zweifel ich an, weil ich die einfach nicht beherrsche traurig
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man hat ne Grundproduktion von 20000/Tick(=15min) und kann Zusatzeinheiten bauen, sog. Extraktoren, die 50/Tick produzeren
Kosten eines Extraktors: 65*n wobei n die Anzahl bereits vorhandener Extraktoren ist.

Der erste Extraktor kostet also 1*65, der zweite dann 2*65, der dritte 3*65 usw. Wenn Du n Extraktoren haben willst, kostet Dich das insgesamt somit (1+2+3+...+n)*65.

Diesen Term kannst Du mit der Gaußschen Summenformel vereinfachen! Schau mal nach, wie das geht. Stichwort "Ligget se", eine nette Geschichte, ob sie nun wahr ist oder nicht.

Der nächste Schritt ist jetzt, herauszufinden, wieviel Extraktoren Du für 20000 (bzw. später entsprechend mehr) bekommst. Das gibt eine quadratische Gleichung, die Du, wenn Du gerade Abi machst, locker lösen solltest.

So. Jetzt weißt Du, wieviel Du für den nächsten Tick produzieren kannst. Das ganze jetzt hundertmal, dann hast Du's.

Zitat:
habs auch nicht so mit Deutsch, was mein Abi auch enorm drückt

Versuch's zu trainieren. Nicht fürs Abi, aber Du wirst immer wieder anderen Menschen etwas erklären müssen, so wie jetzt gerade hier. Es hilft Dir auch persönlich, irgendwelche Probleme (nicht unbedingt mathematische) erst einmal auf den Punkt zu bringen. Oft sehen sie dann schon nicht mehr so schlimm aus.

Viele Grüße
Steffen
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

Haben nie Quadratische Gleichungen gemacht unglücklich
Aber die Anzahl der Exen würde man kriegen indem man
mit 20000 gleichsetzen, also versuchen rauszubekommen wieviele Exen man bauen muss um nah an die 20000 zu kommen oder? Aber wie kann ich es dann mit mehreren Ticks ausrechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mosl
Haben nie Quadratische Gleichungen gemacht unglücklich

Glaub ich nicht. Aber egal.

Zitat:
Aber die Anzahl der Exen würde man kriegen indem man
mit 20000 gleichsetzen, also versuchen rauszubekommen wieviele Exen man bauen muss um nah an die 20000 zu kommen oder?


Richtig.

Zitat:
Aber wie kann ich es dann mit mehreren Ticks ausrechnen?


Sowas ist schnell in Excel reingeklopft und bis hundert runtergezogen. Es läßt sich wohl auch mit einer in der Tat komplizierten Rekursionsformel ausdrücken (das können andere hier besser), aber ich glaube, für so ein numerisches Problem ist der Computer geeigneter.

Viele Grüße
Steffen
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ja quadratische gleichungen haben wa scho gemacht aber nicht selbst aufgestellt =)

hmmm wie machi ch sowas mit Excel?? benutz es so eigentlich nicht.

Was ist eine "Rekursionsformel"?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hmmm wie machi ch sowas mit Excel?? benutz es so eigentlich nicht.


Zum Beispiel: in eine Spalte die Rohstoffzahl, in die nächste die Anzahl der Extraktoren, die Du über eine Formel berechnest, dann die Produktion dieser Extraktoren, dann der verbleibende Rohstoff. In der nächsten Zeile (nächster Tick) wird dann die neue Produktion auf den alten Rohstoff draufaddiert, wieder neue Extraktoren berechnet usw. usw.

Zitat:
Was ist eine "Rekursionsformel"?


Da die Anzahl Extraktoren e(p) von der Produktion p abhängt, könnte man schreiben

p(0) = 20000
p(1) = p(0) + e(p(0))*50
p(2) = p(1) + e(p(1))*50

oder allgemein

p(n+1) = p(n) + e(p(n))*50

Man jetzt aber halt nicht so einfach p(100) ausdrücken, sondern muß die Rekursion hundertmal durchlaufen lassen, da e(p) keine so einfache Formel ist.

Viele Grüße
Steffen
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

Oo
klingt kompliziert und aufwendig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »