Pseudozufallszahlen in gegebenen Mininum und Maximum

Neue Frage »

Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »
Pseudozufallszahlen in gegebenen Mininum und Maximum
Meine Frage:
Gegeben sei eine zufällige Zahl im Bereich -2^64 bis 2^64 (Im Bereich der Ganzen Zahlen), diese Zahl soll als "Saatzahl" dienen. Des weiteren ist ein Minimum und ein Maximum (Im Bereich der Natürlichen Zahlen) gegeben.
Es gilt eine Mathematische Formel zu finden oder auch ein Ablauf von Formeln, welche eine Pseudozufallszahl erzeugen die im Bereich Minumum und Maximum liegt. Mir ist bewusst das mathematische Formeln nie Zufällig sein können, deswegen ist eine Saatzahl von nöten, die die nötige "Zufälligkeit" mit einbringt.
Ich hoffe das ich mein Anliegen verständlich ausdrücken konnte.

Meine Ideen:
Ein kurzes Beispiel wäre zum Beispiel das wir einen Würfel nehmen und die Augenzahl die nach einem Wurf erscheint durch zwei Teilen. Das Ergebnis wäre somit zufall, weil die Augenzahl des Würfels zufällig ist.
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht deine bisherige Idee aus? (unter "Meine Ideen" konnte ich keine Idee entdecken)

MfG
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, genau da leigt der Hase im Pfeffer. Ich habe keine. Gebe hier ganz offen zu das ich kein Mathemtiker oder gar Mathematikfreund bin, doch hin und wieder wie gerade, reichen die Kenntnisse, die man so im Alltag oder Beruf benötigt, nicht aus. Deswegen wende ich mich ja an dieses Forum, in der Hoffnung das hier jemand eine Idee hat.
Hab es Anfangs so versucht, durch Teilungsverfahren so lange zu teilen bis die Zahlen im Minimum und Maximum lagen, doch es führte eher zu schlechten Ergebnissen, also verwarf ich diese Idee.
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte mal ein einfacheres Problem. Es liege die Saatzahl im Bereich [-10, 10] und das Minimum sei 1 und das Maximum 6, d.h. du suchst eine Formel, die die Zahl in [-10,10] auf den Bereich [1,6] abbildet. Wie würdest du das in diesem Fall angehen?

MfG
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich würde zunächst aus der negativen Zahl eine positive machen, oder eine Art Zuweisung, das ein bestimmter Wert, oder Wertebereich einer bestimmten Zahl entpricht, aber ich bezweifel das das ein Lösungsansatz ist.
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte . Erfüllt diese Formel, dass sie Zahlen von [-10,10] nach [1,6] abbildet? Falls ja, was ist die Idee hinter der Formel und falls nein, was muss man an der Formel verändern?

MfG
 
 
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel macht tatsächlich was sie verpricht, das Problem hierbei ist, die geringe Güte der generierten Pseudozufallszahl.

Edit: Mir kam mal die Idee f(x) = (|x| + 1) * 0,5 , aber auch hier das Problem der sehr geringen Güte.
Silly_CO Auf diesen Beitrag antworten »

Pseudozufallszahlen sind ein relativ gut betrachtetes Feld inzwischen.

Die Idee ist realtiv einfach, Du benutzt eine Funktion die Deinen Ausgangswertbereich auf sich selbst abbildet
und dabei möglichst große Abstände zwischen zwei aufeinander folgende Werte erzeugt.
z.B.:Schau mal unter LFSR (Linear Feedback Shift Register) in der Wikipedia.

Dann nimmst Du dieses ergebnis und benutz eine Funktion wie
die von Huy um auf Dein Zielbereich zu kommen.

Good Luck *g*
Chris
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Silly_CO
z.B.:Schau mal unter LFSR (Linear Feedback Shift Register) in der Wikipedia.


Okay ich werde mal nachsehen, hoffe ich habe einigermaßen Verstanden wie du das meinst. Erstatte dann Bericht ob ich weiter gekommen bin.
Danke!
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir das ganze mal ein wenig zu gemüte geführt und festgestellt, das es ganz schön lang her ist, als ich mich intensiver mit FlipFlops und allgemein der Schaltalgebra sowie Schaltnetzen beschäftigt habe.
Ich verstehe gerade nicht ganz wie ich das LFSR in eine Mathematische Formel unterbringen soll, oder wie hattest du dir das vorgestellt?

Gruß,
Snowfey
Snowfey Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe den Galois-LFSR mal nachgebaut, kann mir vorstellen mit dem Zahlen genereiren zu lassen, also mit den Bit die an den Ausgänden der jeweiligen D-FlipFlops liegen, aber mir ist noch nicht schlüssig, wie mir das behilflich sei könnet bei meinem Problem.
Und ich find es unschön das ich hier jedesmal einen neuen Post machen muss, weil man nach 15 Minuten den Beitrag nicht mehr editieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »