Desarguessche Ebene

Neue Frage »

Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »
Desarguessche Ebene
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass für einen beliebigen (kommutativen) Körper die klassische projektive Ebene (Desarguessche Ebene) selbstdual ist.

Meine Ideen:
Es gilt ja , wobei die Menge der k-dimensionalen Unterräume des Vektorraums über ist.
Aber wie ich da jetzt ansetzten soll, versteh ich noch nicht.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tobiass,
Sind dir keine "schönen" Operationen bekannt, die die Menge der k-dimensionalen Unterräume eines n-dimensionalen K-Vektorraums bijektiv auf die Menge n-k-dimensionalen Unterräume abbilden?
Selbstdual heißt wahrscheinlich, dass die duale Struktur (Vertauschung von Schnitt und Geradenbildung, Geraden und Punkten) der Struktur selbst entspricht, genau?
Gruß,
Carsten
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist mit selbstdual gemeint. Aber das mit der bijektiven Abbildung ist halt noch das Problem...
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich brauchst du ja eine Abbildung, die selbstinvers ist und Schnitt und Summenbildung ineinander überführt. Überdies eindimensionale in zweidimensionale Unterräume überführt, und umgekehrt.
Kleiner Tipp: Mindestens auf dem klassischen hast du z.B. eine symmetrische, nicht-ausgeartete Bilinearform.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »