Konvergenz / Divergenz

Neue Frage »

Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz / Divergenz
Bei folgenden Reihen ist zu sagen, ob konvergent oder divergent:






Außerdem ist zu sagen, dass wir bisher nur folgende Kriterien kennen: Leibnitz, Wurzel, Quotienten und Cauchy.

zu a) Die Reihe ist divergent nach Leibnitz.
zu b) Die Reihe ist konvergent nach Cauchy.
zu c) Die Reihe ist vom Gefühl her konvergent, aber wieso weiß ich nicht.
zu d) Die Reihe ist auch konvergent, aber ich kann nicht sagen nach welchem Kriterium.
zu e) Mit dieser Reihe kann ich gar nichts anfangen.


Das sind also meine Lösungsansätze.
Sind die Lösungen richtig? Könnt ihr mir bei denen helfen, wo ich ratlos bin?
EpsilonKleinerNull Auf diesen Beitrag antworten »

Einige Ideen zu c, d und e:

Zu c): Wenn du den Bruch etwas kürzt, findest du vielleicht eine konvergente Majorante.

Zu d): Fakultäten schreien meistens nach dem Quotientenkriterium. Außerdem ist

Zu e): Versuche, dies in eine Vorschrift zu bauen: der Zähler schwankt zwischen 1 und 3, ist also von der Form .
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind denn meine Vermutungen bei a)-d) richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sind sie nicht.

Das Leibnizkriterium macht keine Aussage zur Divergenz einer Reihe sondern nur zur Konvergenz.

Deine Reihe bei b) konvergiert nicht, c) und d) konvergieren (in der d) steckt auch eine sehr bekannte Reihe).

[WS] Reihen
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

aber trotzdem divergiert a) doch
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat divergiert die Reihe in a), aber du hast eine falsche Begründung angegeben.

Übrigens ist die Angabe problematisch.
 
 
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

die angabe zu q steht genau so auf dem Arbeitsblatt. Ich denke mal, q ist entweder -1 oder 1. Aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied, da die Reihe entweder gegen unendlich oder minus unendlich geht.

a) divergiert nach dem Quotientenkriterium?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lula90
die angabe zu q steht genau so auf dem Arbeitsblatt. Ich denke mal, q ist entweder -1 oder 1.


Dann sollten wir erst einmal klären, was da genau steht. bezeichnet das offene Intervall von bis , und das würde bei deiner Reihe zu Problemen führen.

Zitat:
Original von Lula90
a) divergiert nach dem Quotientenkriterium?


Wenn du das noch sauber aufschreibst (und die Frage nach der Bezeichnung klärst), wäre das eine Möglichkeit.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das werde ich morgen alles sauber aufschreiben.

Kannst du mir noch einen guten Tipp zu e) geben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EpsilonKleinerNull
Zu e): Versuche, dies in eine Vorschrift zu bauen: der Zähler schwankt zwischen 1 und 3, ist also von der Form .


Danach kann man gucken wie man da rangeht (das Majorantenkriterium sollte es tun).

Es bleibt aber immer noch die Frage nach dem offen.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Majorantenkriterium haben wir noch nicht behandelt.

Naja aber wie soll man das Problem um q lösen, wenn ich keine weiteren Angaben habe außer die, die auf dem AB steht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist da vielleicht eine Zahl ausgeschlossen? Ansonsten könntest du den einen Problemfall bei dir in deinen Ausführungen ausschließen.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die 0? Ich versteh grad nichts verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die 0 macht hier Probleme. Schließ die dann bei deinen Ausführungen also einfach aus (Sei ...).
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke !

Trotzdem komm ich bei e) nicht weiter. Du sagst ich soll das Majorantenkriterium verwenden, das hatten wir aber noch gar nicht.
Womit kann ich es noch lösen?
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz / Divergenz
Kann mir bitte jemand erklären wieso die Reihe inb) nicht konvergiert? Ich sehe da nur dass der Zähler und der Nenner unendlich werden
Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz / Divergenz
Es lässt sich doch so abschätzen:



Und dann hat man auch schon die harmonische Reihe.
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die konstante im Zähler?
Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »

Heuristisch könnte man doch einfach so abschätzen:



und somit wäre geeignet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »