Prüfung 2006

Neue Frage »

Susi19 Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfung 2006
Meine Frage:
Guten Morgen!

Ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf folgende Aufgaben gestoßen, besitze auch die Lösungen aber weiss einfach nicht wie man sie löst!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke

1.
Infolge der Einflussnahme durch den Menschen soll ab dem Jahr 2005 nur noch ein liniares Wachstum des Tierbestandes zu verzeichnen sein. Für das Jahr 2010 wird demnach eine Bestand von 71 230 Tieren prognostiziert. Wie groß ist ab 2005 der jährliche Anstieg?

2.
In welchem Jahr war der exponentielle Wachstumsanstieg genauso groß wie der liniare?











Meine Ideen:
1. Meiner Meinung nach müsste ich nur die Differenz durch die 5 Jahre teilen. In der Lösung steht allerdings die Zahl 0.67, die für mich aber keinen Sinn macht. Was sagt ihr dazu?

2. Überhaupt keine Ahnung. Aber hier die Ausgangsformel für den Anstieg:
N(t)=k0 * e^xt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfung 2006
Zitat:
Original von Susi19
Ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auf folgende Aufgaben gestoßen, besitze auch die Lösungen aber weiss einfach nicht wie man sie löst!


Wir auch nicht, wenn Du nicht die vollständige Fragestellung hinschreibst.

Zitat:

Für das Jahr 2010 wird demnach eine Bestand von 71 230 Tieren prognostiziert. Wie groß ist ab 2005 der jährliche Anstieg?


Hier wäre es zum Beispiel durchaus zielführend, wenn man den Tierbestand im Jahr 2005 kennen würde.

Zitat:

In welchem Jahr war der exponentielle Wachstumsanstieg genauso groß wie der liniare?


Auch hier wäre es angenehm, noch ein paar Zahlen zu haben.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »