gleichung mit potenzen

Neue Frage »

kc.hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung mit potenzen
Meine Frage:
hallo zusammen. Ich weis bei der aufgabe ob es nur eine andere schreibweie oder vorgehensweise ist oder wie ich es mache falsch ist. das st die aufgabe mit der lösung im buch:

(2x+3)^7=128
(2x+3)^7=2^7
2x+3=7.wurzel aus 2^7
2x+3=2
x=-0.5

meine variante:
(2x+3)^7=128 jetzt einfach die 7 wurzel ziehen um die hoch 7 wegzubekommen
2x+3= 2 und dan wie zuvor.

Meine frage lauter also warum wurde im ersten beispiel bei der 2 noch das hoch 7 mitgeschrieben? Ich hoffe ihr versteht mein problem.

Meine Ideen:
(2x+3)^7=128 jetzt einfach die 7 wurzel ziehen um die hoch 7 wegzubekommen
2x+3= 2 und dan wie zuvor
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das gleiche. Nur musst du den Taschenrechner bemühen! Die im Buch bekommen
es auch ohne hin. Denn diese Wissen: 128=2^7. Davon die 7te Wurzel zu ziehen
ist kein Problem. Aber ohne dieses Wissen die 7te Wurzel von 128 zu ziehen Oo.

Du kommst also mit beiden "Varianten" auf die reelle Lösung x=-0,5 Augenzwinkern
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit potenzen
Du hast es etwas wirr formuliert, aber ich glaube, dass ich weiß, was du meinst.
Es gilt ja . Man hat das nur umgeschrieben, um die Wurzel besser berechnen zu können.
Das Weg ist der Gleiche, wenn du die 128 aber als Potenz umschreibst sieht man das Ergebnis des radizierens besser.
\edit: Da war wohl jemand schneller.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »