Modulo/ Ziffern einer hohen Zahl bestimmen

Neue Frage »

darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo/ Ziffern einer hohen Zahl bestimmen
Hi,
habe folgende Aufgaben:
1.) Zeigen Sie, dass 7^50+1 durch 50 teilbar ist.
2.) Bestimme die letzten beiden Ziffern von 101^101
3.) Bestimme das x: 17^22-8^22=117456280273417x164135856225

Habe nur die Idee zur 2, dass man die Zahl modulo 100 betrachten muss.
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Idee zu a): 7^2 ist mod 49 = 0
7^4, 7^6, ... ebenso
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das wärs ja schon zu 1) Hammer
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2.) Bestimmung der letzten beiden Ziffern heißt immer Betrachtung

Zu 3.) , d.h. Quersummenregel nutzen
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

2.+3. Ja, richtig, nur wie soll das genau funktionieren?
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 3. Habe alle Ziffern zusammengezählt, ergibt 106. 108 ist ohne Rest durch 9 teilbar, also ist die ziffer 2,oder?
 
 
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenregeln für modulo Gleichungen (habt ihr doch Sicher im Skript) und Quersummenregel nachschlagen Augenzwinkern

101 mod 100 = 1 | ()²
<=> 101² mod 100 = 1²
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von darbo47
zu 3. Habe alle Ziffern zusammengezählt, ergibt 106. 108 ist ohne Rest durch 9 teilbar, also ist die ziffer 2,oder?


Wenn die linke Seite modulo 9 = 0 ist, ist das richtig. Sehe ich aber auf den ersten Blick gerade nicht. Vllt Hilft 17^22 = (18-1)^22 mod9 = -1^22
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2. Aber das ist doch noch nicht die Lösung. Irgendwie muss es ja weitergehen.
zu 3. Das stimmt. Woher weiß ich, dass ich mod 9 rechnen muss?
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Argumentation bei 2 funktioniert auch für größere Zahlen als 2, probiere es mal aus Augenzwinkern

zu 3: Ist eine beliebige natürliche Zahl durch 9 teilbar, so ist es auch ihre Quersumme.
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal die nächsten Zahlen ab 102 genommen:
102 mod 100=2
102^2=10404 mod 100=4
Das stimmt tatsächlich. Super, vielen Dank.
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss noch einmal nachhaken. Wieso muss man bei der 3 durch 9 teilen? Denn 17^22-8^22 ist nicht 9^22
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Behauptet doch keiner, sondern nur, dass diese Differenz durch 9 teilbar ist. Was nach den Modulo-Rechenregeln sofort klar ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »