Messung des Triumphbogens

Neue Frage »

maexis Auf diesen Beitrag antworten »
Messung des Triumphbogens
Hey Matheboard.
Ich verzweifle an den hausaufgaben, und habe das thema nicht verstanden
wäre schön mir zu dieser aufgabe die erklörung zu geben, wie ich es zu lösen hab



sarah ließt im urlaub in einer broschüre: "der triumphbogen hat eine höre von 7m und ist parabelförmig aufgebaut worden" sarah bezweifelt, dass der bogen parabelförmig ist und misst zur kontrolle drei punkte des bogens: p (0/0); q (1/2,2) und r (11/0). führe mit ihren messaten die kontrolle durch

danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messung des triumphboegns
Du musst die Werte in die Grundgleichung einer quadratischen Funktion einsetzen und die Variablen ausrechnen:

y = ax² + bx + c

Dazu erstellst du mit deinen 3 Punken drei Gleichungen. Versuche es mal.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal.
das problem ist, wir haben heute damit flüchtig angefangen und unsere lhrerin ist krank, sodass ich noch keine richtige ahnung hab, worum es genau geht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich dir eigentlich geschrieben... verwirrt

Setze die Punkte ein und bilde 3 Gleichungen. Die erste Zahl ist jeweils das x, die zweite das y.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

also y = 11 x ² + bx + c? o:

wenn das 11/0 bei x und y ist, müsste das so sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du weder das x noch das y ersetzt, sondern das a... verwirrt

Mache es doch mal konsequent und ersetze für Punkt r alle (!) x durch 11 und das y durch 0.

smile
 
 
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

0 = a 11² + b 11 + c?

aber so logisch es mir vorkommt müsste wenn y eine 0 ist doch das y bleiben, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätten wir die erste Gleichung, fast richtig, ich nehme an, das = von dem c ist ein Tippfehler.

Etwas umgestellt und ausmultipliziert: 0 = 121·a + 11·b + c

Das y bleibt nicht, das y ist 0, und das ist eine ganz normale Zahl in unserer Rechnung. Augenzwinkern

Und jetzt mache das gleiche mit den beiden anderen Punkten.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

p)

0 = 0 a + 0 b + c

q)

1 = 4,84 a + 2,2 b + c

richtig`?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maexis
p)

0 = 0 a + 0 b + c

Stimmt. Freude Wie kannst du die Gleichung nun zusammenfassen?

Zitat:
Original von maexis
q)

1 = 4,84 a + 2,2 b + c

Hier hast du leider x und y vertauscht. Die Gleichung muss lauten: 2,2 = ....

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

achso Big Laugh

2,2 = 1a + 1 b + c

zusammenfassen kann ich denke ich mal

0 = 0ab + c <- oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maexis
2,2 = 1a + 1 b + c


Richtig. Freude Und 1a = a, also: 2,2 = a + b + c

Zitat:
Original von maexis
zusammenfassen kann ich denke ich mal

0 = 0ab + c <- oder?


Hmm, was ist denn 0·a und 0·b? verwirrt
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 0 x a und 0 x b ist eben a und b, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt


Wenn ich 0 mal 1 000 000 € in der Tasche habe, bin ich dann Millionär?

Augenzwinkern
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

achso Big Laugh

dummer alter fehler.

0 = c?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Somit kennen wir die erste Variable.

Wie heißen dann die beiden anderen Gleichungen? Schreibe sie mal zusammen auf und ersetze das c gleich durch 0 (also lasse es wegfallen).

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

q) 2,2 = a + b
r) 0 = 120 a + 11b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tippfehler:

2,2 = a + b
0 = 121 a + 11b

So, das sind nun 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, die du nach einem Verfahren deiner Wahl lösen kannst.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze mal hier empfielt sich das Einsetzungsverfahren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre auch meine Wahl. Freude
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

überfordert Big Laugh

das heißt also

ich setze ll in l ein

2,2 = 122 a + 12 b ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bringt dich so nicht weiter. Augenzwinkern

Stelle die erste Gleichung um: 2,2 = a + b ==> b = 2,2 - a

Ersetze das b in Gl.2 durch 2,2 - a.

Du kannst Gl.2 zuerst vereinfachen, indem du durch 11 teilst. Danach kannst du einsetzen.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

0 = 121a + 2,2 - a ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eher so: 0 = 11a + 2,2 - a Augenzwinkern
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich dachte es ist x², sodass man 121 hat??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mein edit nicht gelesen: Du kannst die zweite Gleichung durch 11 teilen.

Ich schreibe mal die Rechenwege auf, einmal ohne Teilen, einmal mit:

A)
0 = 121·a + 11·b

einsetzen: b = 2,2 - a

0 = 121·a + 11·(2,2 - a)

0 = 121·a + 22,2 - 11a

usw.

B)

0 = 121·a + 11·b | : 11

0 = 11a + b

einsetzen: b = 2,2 - a

0 = 11·a + 2,2 - a

usw.

bei A) hast du halt überall den Faktor 11 noch drin. Das ist der Unterschied. Augenzwinkern
Der dividiert sich aber raus, wenn du a ausrechnest.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut also,

0 = 11 a + 2,2 - a

wie muss ich weiter vorgehen? im endeffekt muss ich ja a ermitteln
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Einfaches Gleichung auflösen. Ziehe das eine a mal ab, bringe einen Summanden auf die andere Seite der Gleichung, teile.....
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

0 = 11 a + 2,2 - a l : a
0 = 11 a + 2,2 l - 2,2
-2,2 = 11 a l : 11
-0,2 = a

richtig gerechnet?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bisschen schräg.... Du solltest dich mal mit den Rechengesetzen befassen...

Zitat:
0 = 11 a + 2,2 - a l : a Das Teilen ist an dieser STelle zu früh, erst solltest du vereinfachen.

0 = 11 a + 2,2 l - 2,2 Du hättest auch die 2,2 durch a teilen müssen, weiterhin gilt: a durch a ist 1.

-2,2 = 11 a l : 11

0,2 = a Hier hast du das Minus vergessen, aber die Rechnung stimmt eh nicht mehr.

Warum machst du nicht, was ich gesagt habe? Ziehe das eine a ab, es steht doch eh schon ein Minus davor...

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

0 = 11 a + 2,2 - a l - a
0 = 11a + 2,2

bis hier her richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Freude
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

bevor ich weiter mache.

in der textaufgabe stand ja einen höhe von 7 metern !
kann es sein, dass wir diese nicht beachtet haben, obwohl diese wichtig ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch ich habe das beachtet: Wenn wir die Funktionsgleichung haben, können wir über den Scheitelpunkt die Höhe des Bogens errechnen.

smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ok

also 0 = 11a + 2,2 l -2,2

hier bin ich mir ein wenig unsicher, wei, dann ja das selbe rauskommt, wie vorhin
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, es muss so heißen:

0 = 11 a + 2,2 - a l - a
0 = 10a + 2,2

Wenn du von 11a ein a abziehst, bleiben natürlich 10. Augenzwinkern
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

0 = 10a + 2,2 l -2 ,2

-2,2 = 10 a l :10

0,22 = a <- richtig? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Minus? Augenzwinkern

Und dann kannst du gleich b ausrechnen und die Funktionsgleichung aufstellen. smile
maexis Auf diesen Beitrag antworten »

2,2 = 11mal(-0,22)+ 12b
2,2 = -2,42 + 12 b l +2,42
4,62 = 12 b l :12

0,385 = b

richtig? 8)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, für a hatten wir: a = -0,22. Freude

Aber warum machst du es dir mit der zweiten Variablen b so schwer?

Wir hatten doch die erste Gleichung umgestellt:
Zitat:
Stelle die erste Gleichung um: 2,2 = a + b ==> b = 2,2 - a

Jetzt einfach einsetzen: b = 2,2 - (-0,22)

Ausrechnen, fertig.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »