Das Kürzen

Neue Frage »

Lamark Auf diesen Beitrag antworten »
Das Kürzen


wie kommt man durch das kürzen letzte endes aufdies hier?



mir geht es speziell um das (x^2-9)^3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern im Zähler Augenzwinkern
Lamrk Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht das denn? Wink
im zähler sowie im nenner steht (x^-9) könnte ich dies nicht erst wegkürzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinen?
Also Summen kürzen nur die Dummen, lautet da ein Spruch. Also so wie es da
steht, geht da nix mit Kürzen.
Allerdings kannst du ja (x²-9) einmal ausklammern. Dann hast du im Zähler ein Produkt
und dann darfste auch kürzen Augenzwinkern


Das ist übrigens bei der Quotientenregel i.A. immer möglich! Augenzwinkern
Lamrk Auf diesen Beitrag antworten »

aber da sind doch mal zeichen,kann man daher nciht kürzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo denn? Das wichtigste Zeichen ist in der Mitte -> Eine Summe Augenzwinkern



Ich hab mal Klammern gesetzt.
Es ist nun deine Aufgabe, aus den beiden Summanden etwas auszuklammern.
Um genau zu sein (x²-9). Denn dann hast du ein Produkt...und kannst kürzen Augenzwinkern
 
 
Lamark Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das so?
Lamark Auf diesen Beitrag antworten »

ach statt einer (x^2-9) muss da 1 stehen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig. Nicht aber die Umsetzung.
Warum hast du alle Malzeichen durch ein + oder - ersetzt? geschockt
lamark Auf diesen Beitrag antworten »

macht man das nicht so ,wenn man ausklammert? Wink welche regel habe ich denn dabei gebrochen?

neuer versuch:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser. Beim ersten Summanden muss das -2+ in ein -2* umgewandelt werden.
Das wäre auch noch falsch. Dann aber siehts gut aus.

Wahrscheinlich so ziemlich alle mathematischen Gesetze angefangen beim Distributivgesetz Big Laugh

korrekt sieht es dann so aus:



Du machst also nichts anderes, als einfach den gemeinsamen Teilsummanden rauszuziehen.
Der Rest bleibt wie er ist! Augenzwinkern
Natürlich die Klammer nicht vergessen! Das Ausgeklammerte bezieht sich ja auf beide Summanden! Augenzwinkern
lamark Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schön für deine geduld.
die vorgangsfunktion war eine ableitung von einer gebrochenrationalen funktion.heißt das,dass man ab der 2.ableitung nicht um dieses ausklammer herumkommt?ist das ausklammerm immer möglich?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern

Ja, es ist prinzipiell immer möglich beim Anwenden der Quotientenregel auszuklammern! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »