Würfelspiel (Wahrscheinlichkeiten)

Neue Frage »

TagX Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelspiel (Wahrscheinlichkeiten)
Edit (mY+): Bessere Titelwahl!

Liebe User,

ich habe ein großes Problem undzwar habe ich eine Aufgabe zu den Themen Stochastik und Matrizen bekommen. Thema der Aufgabe heißt Würfelspiel. Es ist ein amerikanisches Würfelspiel namens CRAP. Ich habe den Aufgabenzettel hochgeladen. Die Problemquelle liegt im vorgegebenen Übergangsdiagramm. Es sind einige Wahscheinlichkeiten schon da man soll die restlichen halt ergänzen. Das Problem ist die Wahrschenlichkeit 20/36 bei den Augensummen 6 und 8. Wenn man sich beim Würfel die Wahscheinlichkeiten für 6 und 8 aber sich jetzt aufschreibt, kommen für beide jeweils 5 Möglichkeiten in Frage. Also kommt am Ende eine Wahrschenlichkeit von 10/36! Wie kann das sein??? Ich habe ein Lehrer letztens beim vorbeigehen kurz gefragt gehabt. Er meinte dass es so schon richtig sei so wie es auf dem Zettel vorgegeben ist und hat mir nichts weiter erklärt. Ich sitze schon seit letzte Woche Dienstag an der Aufgabe und habe mich auch mit einigen Studenten getroffen, aber alle hatten bis jetzt keinen Plan. Außerdem war ich auch bei einigen Nachhilfelehrern aber alle haben keine Zeit unglücklich weil soviele jetzt wegen den Präsentationsprüfungen jetzt bei den ankommen. Ich bin voll am verzweifeln, ich soll bis Freitag eine Dokumentation abgeben. Eine Dokumentation ist ein Skript wo ich schreiben soll wie ich auf welche Lösung gekommen bin und wie ich das präsentieren werde vor der Prüfungskomission. Ich habe wirklich mich stundenlang rangesetzt und habe gehofft dass ich den AHA! Effekt bekomme, aber es kommt einfach nicht!

Aufgabenblatt

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden entfernt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Detaillierte Infos und Mathe-Übungen zu dem CRAP Spiel sind hier zu finden:

http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Craps/

Vielen Dank schonmal im Vorhaus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Mündliche Prüfungsaufgabe - Komme nicht weiter!!!
Zitat:
Wichtiger Hinweis
Wir unterstützen keinerlei Art von Hilfe während einer Klausur/Schulaufgabe/Ex/Prüfung/Ausarbeitung Kolloquium.


Weiterer Hinweis: Auch Prüfer schauen ins MatheBoard....
TagX Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich aber ich erwarte doch nicht die ganze Lösung das ist nur eine kleine Verständnissfrage. Mit den 20/36..mehr will ich nicht wissen

Edit (mY+): Verständnis
TagX Auf diesen Beitrag antworten »

ok ist geklärt ich weiss jetzt woher das kommt!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass du es dir selbst erarbeiten konntest. Viel Erfolg bei der Prüfung. Freude
TagX Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Der AHA Effekt kommt immer man muss ihm nur Zeit geben smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »