Logarithmengleichung lösen

Neue Frage »

MatheNerd2 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmengleichung lösen
Bin ein wenig am verzweifeln wie man die Gleichung hier nach x auflöst ... : (


Hab schon nach den Logarithmengesetzen geschaut, werd daraus aber nicht schlau was passiert wenn ich jetzt z.B. die logarithmiere. Bei der 1,03^x ist es klar, da kommt das x als faktor runter ... hoffe ihr könnt mir helfen :X
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch keine "Logarithmengleichung", sondern eine transzedente Gleichung (exponential, polynomisch gemischt). Diese Art von Gleichungen kann man nicht algebraisch lösen, sondern muss dazu ein Näherungsverfahren verwenden.

Wie ist diese Gleichung entstanden?

Bemerkung: Die Summe auf der linken Seite ist NICHT logarithmierbar!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »