Differentialgleichung lösen

Neue Frage »

Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung lösen
Meine Frage:
Hallo,
die Gleichung der allg. Wärmeleitung im Zylinder soll in die DGL der Form
umgewandelt werden. T(r) ist gesuchte Größe.
Ich habe leider keinen Kenntnis über DGLs. Kennt sich jemand damit aus?
Viele Grüße und vielen Dank
Toby

Meine Ideen:
Meine Idee wäre eine Integration der Gleichung. Jedoch stört mich der Ausdruck vor der Klammer und die Größen müssen weiterhin von r abhängig bleiben. Wie kann integriert werden, dass der u.g. Ausdruck von r abhängig herauskommt?
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Ein Nachtrag: Die DGL soll laut Aufgabe nicht gelöst werden, sondern es soll nur eine DGL aus der o.g. Zylinder Wärmeleitungsgleichung in eine allg. DGL Form der Bauart gebracht werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich mit der Integration beginnen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung schon im Voraus.
Grüße
Toby
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, zur Lösung muss hier die Produktregel angewendet werden. Ich nehme mal an, k ist hier die Boltzmann-Konstante. Dann gilt

Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. K ist der Wärmeleitkoeffizient. Der müsste aber auch konstant sein, da wir laut Aufgabe überall die selbe Temperatur haben sollen.
Kannst Du auch mir ein oder zwei Zwischenschritte mit der Integration zum Ergebnis angeben, damit ich es nachvollziehen kann?
Wäre Dein Ergebnis so das Ergebnis in der allg. Form der DGL? Oder muss ich noch weiter vereinfachen?
Vielen Dank für die nette Unterstützung!!!
Toby
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nocheinmal,
ich würde jetzt versuchen die partielle Integration anzuwenden:

Jedoch weiß ich nicht, wie ich wegen der höheren Ordnung und dem zusätlichen qv weitermachen kann.
Ich habe so eine längere Aufgabe noch nicht gerechnet.

Viele Grüße
Toby
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die Aufgabe hier mal reinsetzt. Ich kann aus den Informationsschnipseln heraus nicht erkennen, wo überhaupt integriert werden soll.
 
 
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL umformen
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Kein Problem.
Der Text lautet:

__________________________________________________________________
Forme die allg. Wärmeleitungsgleichung für Zylinder (1 dimensional, stationär)

so um, dass eine DGL mit der allg. Form entsteht. Temperatur im Zylinder ist konstant.
Anmerkung: Die Größe T(r) wäre bei Lösung der DGL gesucht, aber die DGL soll hier nur aufgestellt und nicht weiter gelöst werden.

Gemeint ist also, dass die DGL so einen ähnlichen Aufbau haben sollte, wie das vorgegebene Muster.

__________________________________________________________________
Also glaube ich, dass der Ansatz schon richtig war.

Viele Grüße
Toby
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ergänzung: Gemeint ist, dass der Temperaturverlauf im Zylinder durch die zu erstellende DGL ausgedrückt werden soll. Leider kann ich meinen Text nicht mehr überarbeiten. Nicht die Temperatur ist konstant, sondern der Wärmeleitkoeffizent k ist konstant.
Der Wärmestrom entsteht im Zylinder und ist gleichmäßig über das Volumen verteilt.
Viele Grüße
Toby
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zu integrieren ist da gar nichts, denn es ist ja keine Lösung der Differentialgleichung gefordert.
Im Grunde steht da ja schon die Diffwerentialgleichung. Sie doll nur etwas umgeformt werden.
Die vorgegebene Differentialgleichung lautet ja



ist ein sog. Differentialoperator. Er sagt nichts weiteres als "Der nachfolgende Term soll nach r abgeleitet werden." Dies machen wir jetzt einfach. Der abzuleitende Term ist ein Produkt aus r einer Konstanten und einem Differentialquotenten nach r. Anzuwenden ist also die Produktregel.



Zusammengefasst und etwas umsortiert ergibt



Dies ist die gesuchte Darstellung.
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathewolf

Zusammengefasst und etwas umsortiert ergibt



Dies ist die gesuchte Darstellung.


Hallo,
vielen Dank für die Lösung. Das ist super!!
Also ist

demnach ??

Diese Schreibweise habe ich bisher noch nicht so gesehen.

Viele Grüße
Toby
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
Toby1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Nun kann ich anhand dieses Beispiels auch andere Aufgaben üben.

Hammer Hammer

VG
Toby
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »