Beitrag gelöscht

Neue Frage »

Bartwurm Auf diesen Beitrag antworten »
Beitrag gelöscht
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich absolut nicht weiterkomme:

Am Anfang beträgt der Benzinpreis 1,37E pro Liter. Nach einem Monat steigt der Wert auf 1,42E. Man sagt, die Preise steigen exponentiell. Versuchen Sie, die Preissteigerung in Form einer Exponentialfunktion der Form darzustellen und berechnen sie die Preise nach 2 und 10 Monaten. Ist diese Form der Näherung realistisch? Ermitteln Sie mit Hilfe der Werte eine weitere Näherung N der Form


Meine Ideen:
Mein bisheriger Ansatz:
a=Basis ; b=Verschiebung auf der y-Achse
Also: -> B(1)=2,72E ; B(2)=10,12E ; B(10)=30176,26E => unrealistisch!

Hoffentlich ist soweit schonmal alles richtig. Aber mit der Näherung komme ich überhaupt nicht klar. Wir hatten früher immer nur Näherung bei gebrochenrationalen Funktionen gemacht, aber nichts vergleichbares wie hier...

Ich bin der Meinung hier müsste b=1,37; aber ich wüsste dann nicht, was ich mit machen soll. Vielleicht kann man mit der Differenz von B(0) und B(1) arbeiten, das wären ja 0,05.

Auf Tipps würde ich mich freuen smile

Liebe Grüße, Ina
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte vor 1-2 Tagen etwa in einem ähnlichen Thread geschrieben: Preissteigerung in Form einer Exponentialfunktion darstellen, findet sich gerade etwa auf Seite 3 im Analysis-Forum
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Link reinstellen, DP1996.
Wenn man den Post in ner Woche liest, ist Seite 3 nicht mehr aktuell Augenzwinkern

-> Preissteigerung in Form einer Exponentialfunktion darstellen
Bartwurm Auf diesen Beitrag antworten »

Hej!
Super, das ist ja fantastisch :-) - Danke!

Ich hab auch gleich nachvollziehen können, was gemacht werden muss.
Nur beim zweiten Teil der Aufgabe, also bei der Näherung N, bin ich gerade noch am hin und herrechnen und finde die Zahlen etwas merkwürdig.
Entweder habe ich mich verrechnet, oder aber die Zahlen werden tatsächlich kleiner bzw ändern sich kaum?
N(1)=1,108; N(2)~1,07 ; N(10)~1,07
Man muss doch einfach die "Werte", die man für a und b errechnet hat in N(t) einsetzten, oder?

Herzliche Grüße,
Ina
Bartwurm Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner eine Idee? :-(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »