Satz von Gauß, quaderf. Bereich

Neue Frage »

wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauß, quaderf. Bereich
Meine Frage:
Hallo,
ich soll für das Vektorfeld V den Satz von Gauß bestätigen und bin völlig am verzweifeln.



mit den Grenzen des quaderförmigen Bereichs





Meine Ideen:
Das folgende Integral kriege ich noch gelöst, bin mir aber nicht wirklich sicher ob es stimmt :-/









Aber wie gehe ich vor bei der Lösung auf dem zweiten Weg??



Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte :-)
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Oberfläche eines Quaders besteht aus 6 Rechtecken, wobei die gegenüberliegenden Rechtecke deckungsgleich sind. Du musst jeweils den Fluss durch diese Rechtecke berechnen. Das sind 6 Oberflächenintegrale.
wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das klingt einleuchtend.
Wie würde denn z.B. das Integral für die Bodenfläche aussehen, angenommen ich lege fest,dass die beiden Seiten x und y sind??



Ich habe noch nicht wirklich ne Ahnung wie ich das machen soll traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiebschken

Das ist das falsche Integral. unglücklich

Richtig wäre

,

wobei ist, mit einem Einheitsnormalenvektor dieser Fläche, der nach "außen" zeigt. Das ist im Falle der Bodenfläche der Vektor . Es ergibt sich



wobei die z-Koordinate der Bodenfläche ist.
wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich das richtig, dass der n-Vektor auf der Bodenfläche entgegen der z-Richtung nach unten zeigt und daher -1 ist? Dann wäre er für den Deckel ja (0 0 1).
Ich verstehe noch nicht warum Du statt z^2 z0 eingesetzt hast.
Tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff bin! :-(
Aufjedenfall erstmal Danke für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wiebschken
Ich verstehe noch nicht warum Du statt z^2 z0 eingesetzt hast.
Tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff bin!

Wie man es nennt, ist doch egal - wichtig ist nur, dass die z-Koordinate aller Punkte der Bodenfläche konstant gleich Null ist.
 
 
wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum ist das der Fall?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun wirklich eine dumme Frage: Wo hast du denn die Bodenplatte hingelegt?

Zitat:
Original von wiebschken
[...] mit den Grenzen des quaderförmigen Bereichs


Was steht da in der letzten Zeile für eine untere Grenze?
wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »

Naja okay, jetzt wo Du's sagst...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe einfach davon aus, dass du darüber

Zitat:
Original von Ehos
Die Oberfläche eines Quaders besteht aus 6 Rechtecken, wobei die gegenüberliegenden Rechtecke deckungsgleich sind. Du musst jeweils den Fluss durch diese Rechtecke berechnen. Das sind 6 Oberflächenintegrale.

nachgedacht hast, insbesondere über die Parametrisierung dieser 6 Flächen. Eines dieser Oberflächenintegrale hast du jetzt, es bleiben noch die anderen 5.
wiebschken Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, ich glaube ich habs verstanden smile
Für den Deckel komme ich auf

Bleiben ja nur noch die restlichen Flächen.
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »