Prinzip! Noch ein Textbeispiel

Neue Frage »

Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »
Noch ein Textbeispiel
so textbeispiele, neues problem

eine radfahrerin und ein fußgänger wohnen 8 km von einander entfernt. wenn sie einander entgegengehen, treffen sie einander nach 20 minunten. wenn sie gleichzeitig in gleicher richtung starten, holt die radfahrerin den fußgänger in 40 minunte ein. berechnen sie die geschwindigkeiten.

hab begonnen mit r (radfahrer)+f(fußgänger) - 8=20

aber ich glaub das funktioniert so ja gar nicht traurig kein schimmer wie ich da beginnen soll. find auch leider nichts in meiner Mappe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst hier den Zusammenhang verwenden.
Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »

pf das sagt mir gar nix. und es sollten gleichungen sein, gehts in ner gleichung nicht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der von mir geschilderte Zusammenhang Strecke=Geschwindigkeit*Zeit ist doch nichts anderes als eine (lineare) Gleichung.
Damit lassen sich für den vorliegenden Sachverhalt auch zwei entsprechende Gleichungen basteln.
nano_basti Auf diesen Beitrag antworten »

noch ein Tipp um dir später unnötige Fehler beim Rechnen bzw bei der Interpretation der Ergebnisse zu ersparen:
Die Geschwindigkeit wird angegeben in
Also wandle am besten die angegeben Minutenbeträge in die Einheit Stunde um, damit du am Ende auch km/h rausbringst. Klar könnte man auch in km/min rechnen, das würde dich aber nur unnötig verwirren.

Und zum Ansatz: Wenn die beiden Personen aufeinander zugehen/fahren, legen sie eine bestimmte Strecke zurück. Über die einzelnen Teilstrecken kannst du noch keine Aussage treffen, jedoch hast du Informationen zur Gesamtstrecke! Diese Überlegung sollte dich schonmal zur ersten Gleichung bringen.
Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »

hat wer die ganze lösung? ich finde dazu nichts im internet, ich brauchs in ner gleichung.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Seit 2 Wochen hast du geeignete Ansätze hier stehen, du hast seitdem keinerlei Eigeninitiative gezeigt und deinem letzten Post entnehme ich, dass du dich auch nicht weiter mit der Aufgabe beschäftigt hat, also hättest du jetzt gerne eine Komplettlösung? So läuft das hier nicht! Lies dich diesbezüglich in Prinzip "Mathe online verstehen!" ein!
Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist eine bodenlose frechheit mir hier etwas unterstellen zu lassen. ich war krankheitsbedingt nicht online und konnte nicht auch wenn ich gewollt hätte.

also so was hab ich ja noch nie erlebt, ohne nachzufragen einfach etwas behaupten und unterstellen ist ja unterste schublade.

ich habe sehr wohl heute noch probiert und getan, kann ich auch gern hier reinschreiben. aber leider hat das ergebnis wieder nicht gestimmt.

hoffe es sind nicht alle so unfreundlich und stellen behauptungen, von so jemanden wie dir brauch ich mir nicht unterstellen zu lassen nix getan zu haben.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, aber aus

Zitat:
Original von Inni27
hat wer die ganze lösung? ich finde dazu nichts im internet, ich brauchs in ner gleichung.


lässt sich mMn nur herauslesen, dass du einfach nur die Komplettlösung willst ohne dafür viel leisten zu müssen. Wenn du krankheitsbedingt verhindert warst, ist das zwar nachvollziehbar, trotzdem liegt es nun erstmal an dir, die gegebenen Tipps umzusetzen. Eine simple Forderung nach einer Lösung ist sehr demotivierend für deine bisherigen Helfer die sich die Mühe machen, dich zur korrekten Lösung zu führen.

Du kannst deine Ansätze auch gerne hier reinschreiben, dann findet sich bestimmt jemand, der dadrüber guckt.
nano_basti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Inni27
also es ist eine bodenlose frechheit mir hier etwas unterstellen zu lassen. ich war krankheitsbedingt nicht online und konnte nicht auch wenn ich gewollt hätte.

also so was hab ich ja noch nie erlebt, ohne nachzufragen einfach etwas behaupten und unterstellen ist ja unterste schublade.


aha. Das hier hört sich aber nicht so an. Schon da zeigst du keinen großen Willen dich mit der Aufgabe zu beschäftigen und willst einfach nur die Gleichung haben:

Zitat:
Original von Inni27
pf das sagt mir gar nix. und es sollten gleichungen sein, gehts in ner gleichung nicht?


Und nein, erst einmal gehts in EINER gleichung nicht.

Dieses Matheboard ist kein Nachschlagewerk für Musterlösungen. Hier wird bei Aufgaben geholfen und erklärt, mit dem Ziel, dass der Fragesteller letztendlich die Aufgabe selber lösen kann.


Und eine "bodenlose Frechheit" und "unterste Schublade" ist nur dein Ton, den du gegenüber denen anschlägst die dir helfen wollen.
Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal gemacht

vRad*1/3h+vFuß*1/3h = 8 km /:1/3h
vRad+vFuß = 24 km/h

glaub i weiß das problem, hab vorher nicht in bruch gerechnet.
nano_basti Auf diesen Beitrag antworten »

jap, stimmt schon mal.
Jetzt brauchst du aber die zweite Gleichung, die aus dem 2ten Sachverhalt hervorgeht.
Hier starten sie in die gleiche Richtung und der Radfahrer fährt dem Fußgänger hinterher (sonst würd er ihn ja nie treffen).
Welche Strecke muss der Radfahrer zusätzlich zu der Strecke bewältigen, die der Fußgänger vorlegt?
Wenn du nicht draufkommst, Skizze.
Inni27 Auf diesen Beitrag antworten »

jup habs zamgebracht, vrad x 2/3 h = vfuß x 2/3h + 8

und ergebnis stimmt, hab 18 und 6 km h Augenzwinkern

danke fürs helfen @ all
nano_basti Auf diesen Beitrag antworten »

na also! Big Laugh

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »