Kreisberechnung

Neue Frage »

Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Ich habe nächste Woche Matheprüng und habe das Thema Geometrie..
Ich muss die Formel für den Flächeninhalt und den Umfang eines Kreises wissen..!
Und wieso man "pi" verwendet .. !
Und ich habe schon 1000 Seiten gefunden.. auf den ich aber irgentwie kein Wort verstehe .. :S
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formeln zur Kreisberechnung (Umfang, Flächeninhalt meinst du sicherlich) findet man doch überall.








Nun kann man sich fragen, wieso man dieses "" braucht.
Das ist eben die Proportionalitätskonstante von und von .
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

ooh ^^ danke !
Gibt es eigentlich überhaupt eine begründung wieso man pi benutzt ?!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hooneeyh
Gibt es eigentlich überhaupt eine begründung wieso man pi benutzt ?!


Das versuchte ich hiermit auszudrücken:
Zitat:
Original von Pascal95
Nun kann man sich fragen, wieso man dieses "" braucht.
Das ist eben die Proportionalitätskonstante von und von .
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

mmhh.. okay..
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du auch wissen, wie man auf das kommt?

Also, wie man auf die Formeln kommt, die ich dir genannt habe, und warum da dieses vorkommt...
 
 
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

jaa.. also warum das pi vorkommt in der formel..
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

ich gehe davon aus, dass du dich schon mit Trigonometrischen Funktionen (sin, cos, tan) beschäftigt hast.

Überlege dir, wie du an die Fläche des Kreises rankommst.
Denke dazu z.B. an Dreiecke (für die haben wir schon eine Formel für den Flächeninhalt) und lege sie geschickt in den Kreis um ihn zu füllen.

[attach]19922[/attach]
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

hahahah okay, so langsam versteh ich es Augenzwinkern
daankee smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, damit haben wir ja noch nicht beantwortet, wie man auf kommt.

Möchtest du das auch wissen, oder reichen dir die Formeln zur Berechnung der Kreisfläche und des Umfangs?

In welche Klasse gehst du denn?

Kennst du schon sinus und cosinus ?
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

mmhh nicht so richtig kenn ich die..
ich geh 9te auf gesammt...
ich soll halt einfach erklären können warum man wenn man den Kreis ausrechnet mit pi rechnet.. !
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch nicht ganz einfach, zu erklären, dass man gerade diese Zahl (es ist eine mathematische Konstante) benutzen muss.

Eigentlich ist es so, dass man sich dieser Zahl durch ein Verfahren (das ich dir erklären wollte) annähern kann und man diese Zahl einfach "Pi" nennt.

Die Idee ist es, den Kreis mit Dreiecken zu füllen.
Dabei bleiben immer Lücken, die nicht gefüllt sind.

Also kann man mit ein paar Dreiecken den Kreis nicht komplett füllen.

Aber umso mehr Dreiecke man benutzt, desto besser ist der Kreis gefüllt.
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

okay,
dieses mit den dreiecken hatten wir auch schon, ich denke damit wird das dann schon gehen..
danke aufjedenfal..
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ok, bitte sehr.

Wenn dir das reicht....

Und falls du Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.
Hooneeyh Auf diesen Beitrag antworten »

okay, nächste frage ..(: hahah
"was ist ein Kreis?"'
also ich habe geschrieben :
das alle randpunkte den gleichen abstand zum Mittelpunkt haben..
und jetzt weiß ich nicht mehr weiter S:
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so in der Art kann man das sagen.
Wenn du aber eine neue Frage hast, eröffne dazu einen neuen Thread.

Eigentlich bilden genau diese "Randpunkte" den Kreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »