Gruppe und Untergruppe

Neue Frage »

YayDi Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe und Untergruppe
Mojn

Sei K ein Körper:
a) Zeigen Sie, dass die Menge G der affinen Transformationen
fuer zusammen mit der Komposition von Abbildungen \circ eine Gruppe ist.

b) Zeigen Sie, dass und Untergruppen von G sind.

Bei Aufgabe a habe ich jetzt erst einmal gesagt, ich habe quasi zwei Geraden


und


Nun verknüpfe ich die miteinander


Und das soll jetzt eine Gruppe sein, da gilt ja

1.
2.
3.

Welch ein Chaos. Jetzt soll ich diese drei Axiome auf anwenden? Kann mir da jemand helfen, ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll.
Kann mir da jemand mal das erste Axiom vorrechnen?

Und nebenbei einen kleinen Tipp für B reichen?
Die Kriterien für eine Untergruppe sind mir bekannt, aber was bedeutet denn ? Dass wir für a eins einsetzen?

Obwohl...muss ich nur stumpf die Untergruppenkriterien anwenden – weil da steht ja etwas von, dass das eine Untergruppe von G ist. Da wüsste ich nicht, wie ich bei den zwei Axiomen für die Untergruppe die Gruppe G mit ins Spiel bringe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir drei solcher Tarnsformationen:





,

rechnest und aus und guckst, ob dasselbe rauskommt. Wenn du schon weißt, dass die Verknüpfung von Funktionen assoziativ ist, dann brauchst du das natürlich nicht mehr nachweisen.

Zitat:
Original von YayDi
Und nebenbei einen kleinen Tipp für B reichen?
Die Kriterien für eine Untergruppe sind mir bekannt, aber was bedeutet denn ? Dass wir für a eins einsetzen?

Ja, genau. Und dann, wie du gesagt hast, einfach nur die Unterraumkriterien anwenden.

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

3.

Wie mache ich das denn?



Soll ich nun sagen:



Oder wie genau geht das mit dem Inversen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es aus der Schule kennst, wird das wahrscheinlich die Umkehrfunktion sein ...

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Aber, das dachte ich auch...nur Die Umkerhfunktion von ist ja



Sollte da nicht 1 herauskommen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst sie ja auch nicht multiplizieren, sondern hintereinander ausführen. Und nein, da sollte nicht rauskommen. Das neutrale Element der Verknüpfung von Funktionen ist die Identität.

Gruß MSS
 
 
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Falle von und

f(x) \circ f^{-1}(x) = x^2 \circ \
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Falle von und



So?

Und Die Umkerhfunktion von

y=ax+b ist



Tauschen von y und x



Ja?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, musst natürlich noch zeigen, dass das auch wirklich das Inverse in dieser Struktur ist.

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Gruppenkriterien habe ich da jetzt aber etwas falsches heraus traurig

Es soll ja gelten



Ich rechne einfach mal











Irgendwo ist ein dummer Fehler!
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich muss da auch gleich eine Frage hinterher werfen.

Bei dem dritten Kriterium mit dem Inversen bekommt man ja die Identität x heraus.
Was aber hier:
2.

Hier kann e ja nur gleich 1 sein.

Kann man das dann so machen:



Dann schön brav einsetzen und gucken, ob 1 herauskommt?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so kannst du das nicht machen. Und da kommt auch nicht raus, da kommt immer noch die Identität raus! Es geht nicht um die Multiplikation, sondern um die Verknüpfung!
Oben hast du



geschrieben. Guck dir das nochmal genauer an.

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Acso, ja das ist in der Tat ein dummer Fehler.

Aber noch einmal zu: 2.



und jetzt folger ich einfach, dass e = x ist. Oder geht das auch rechnerisch?

Weil



(sehe ich auch ein)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe lieber durchgängig anstelle von , dann läufst du auch nicht Gefahr, das zu verwechseln.
Naja, eigentlich weiß man ja schon vorher, dass die Identität diese Eigenschaft hat. Dann weist du einfach nach, dass das wirklich gilt, und damit hast du dann dein neutrales Element. Wenn du es bereits kennst, musst du es nicht nochmal herleiten.

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei b)
fuer
Zeigen Sie, dass und Untergruppen von G sind.

Das Kriterium für eine Untergruppe ist ja nur:




Und jetzt stelle ich wieder drei Funktionen







Und rechne das Kriterium



einfach durch?

Und für H_2:=

Da definiere ich dann auch wieder drie Funktionen





ODer ist das wieder falsch?
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

(Vorschau vergessen)

Das Kriterium sollte lediglich sein

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Kriterium für Untergruppen ist doch folgendes: heißt Untergruppe von , falls gilt:

.

Das musst du jetzt nachweisen.

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.





Ist das so schon erfüllt oder muss man da noch mehr zeigen?



Wieder mit meinen zwei Funktionen



Wie kann man nun zeigen, dass das in H liegt?



Selbe Problem hier

Also


Also a liegt in H, weil H = a ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

oder sind keine sinnvollen Gleichungen! Was soll das bedeuten? Du musst zeigen, dass es mind. ein Element in gibt. Nimm z.B. einfach das neutrale Element.
Du hast schon richtig geschrieben. Jetzt sollst du zeigen, dass das wieder in liegt. Schau dir doch mal die Definition von an! Da sieht man es doch wunderbar. Genauso bei .

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe bei der Definition nichts:

fuer

Wie zeige ich denn, dass das neutrale Element X in H liegt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es gilt:

.

Und da in liegt, ...

Gruß MSS
YayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Kriterium 2:



Wie zeige ich da jetzt, dass es in liegt? Ich meine, ich kann nicht einfach für Null einsetzen, oder?
Geht dann, ?

Dann bliebe aber die Frage, was bei dem zweiten Fall bei wäre.

Da habe ich dann

Was sollte man da einsetzen? ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst gar nichts einsetzen. ist doch die Menge aller Funktionen mit . Nun gilt:

.

Und da ist, liegt das in .

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »