Konvergenz, Fakultät usw.

Neue Frage »

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz, Fakultät usw.
Hallo Leute,
wie kann ich zeigen, dass konvergiert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es genügt nachzuweisen, dass monoton fallend ist, denn dass diese Folge nach unten durch 0 beschränkt ist, sollte ja selbstverständlich klar sein. Zugegeben, der Monotonienachweis ist nicht ganz einfach. Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, denn hier bleib ich hängen:



Der erste Faktor, der von n abhängt, ist ja immer größer als . Zusammen mit dem zweiten Faktor sollte dann etwas herauskommen, was kleiner als ist, was ich ja benötige. Aber wie du ja schon gesagt hast, ist es nicht ganz leicht smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Taylorformel mit Restglied vierter Ordnung ermöglicht die Abschätzung

für alle .

Angewandt auf ergibt sich die Abschätzung



für alle . Die unmittelbare Folgerung ist natürlich .
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Raffiniert, danke! Ich Analysis-Lusche komm nun natürlich bei der Berechnung des Grenzwertes nicht weiter. Ich soll ihn mit dem Wallis-Produkt ausrechnen und dabei als Tipp betrachten. (Wie du siehst, läuft es auf die Stirling-Formel hinaus.)

Man müsste folgenden Term geschickt umformen:



Den Zähler kann ich noch zurechtbasteln:



Dieses (2n)! bereitet mir dann halt Probleme. Ich könnte es z.B. so hinschreiben:



Bringt mich das irgendwie weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, vielleicht erzählst du erstmal, in welcher Form du das Wallis-Produkt vorliegen hast, da gibt es nämlich verschiedene Schreibweisen.
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, also hier:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das kann man ja umschreiben:

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schöner Trick mit der Doppelfakultät, d.h.

da der Limes existiert, ist


Das führt nun zu:





Danke, du hast mir echt weitergeholfen! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da aber leider noch ein Problem:

Nach den obigen Überlegungen ist (noch) nicht ausgeschlossen, dass möglicherweise gelten könnte, und in dem Fall klappt dieser dein letzter Schluss nicht. verwirrt


Beispiel: Nimm z.B. mal die ebenfalls konvergente Folge , für die gilt was natürlich auch ergibt. Kannst du daraus nun schlussfolgern, dass gilt? Offenbar nicht!


Es ist also für den oben bereits als existent bewiesenen Grenzwert wenigstens noch zu sichern, dass gilt. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »