Einfaches bestimmtes Integral - Verständnisproblem

Neue Frage »

Airlike Auf diesen Beitrag antworten »
Einfaches bestimmtes Integral - Verständnisproblem
Edit (Cel): Bilder bitte immer hier im Board hochladen. Augenzwinkern

hallo zusammen

folgende aufgabe:
[attach]19927[/attach]

Aufgabenstellung ist mir soweit klar.

Die Stammfunktion sollte ja x^2 / 30 sein.

Nun würde ich das jetzt meiner Meinung nach so rechnen: F(b) - F(a).

(3^2 / 30) - (1^2 / 30) = 9 / 30 - 1 / 30 = 0.26667

nun stimmt das aber gemäss Lösung nicht. Die Lösung soll 0.333 sein. Darauf würde man kommen, wenn man F(b) + F(a) rechnen würde.

aber wieso ist das so?

gruss
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfaches bestimmtes Integral - Verständnisproblem
Du hast hier eine diskrete Zufallsvariable (x=1,2,3,4,5), d.h. x kann auch nur eben diese Werte annehmen.
Die Funktion ist eine Zähldichte
Da du im diskreten Fall bist darfst du hier auch nicht integrieren, du musst hier summieren:

Airlike Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

vielen dank für die rasche antwort - da war ich ja wohl total auf der falschen fährte!

macht sinn und führt zum richtigen resultat smile

merci!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »