Gauß'sches Eliminationsverfahren

Neue Frage »

mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß'sches Eliminationsverfahren
Meine Frage:

Gegeben ist das lineare Gleichungssystem


was ist der Rang, welche sind die frei wählbaren Parameter, und die Lösung?

unten findet ihr meinen Lösungsvorschlag, könnte das jemand prüfen und ggf. erklären was falsch ist

Meine Ideen:
hier sind meine Rechenschritte:



somit bekomm ich für die Lösung:

d = 3c
c = 2,5b -5
a = 0,5b + 6

der Rang wäre meiner Meinung nach 3, begründen kann ichs nicht so gut bzw. wäre um eure Begründung dankbar.

wenn Rg=3 dann freiwählbarer Par = 1, in dem Fall wäre b ein frei wählbarer Parameter. (man könnte aber eine andere Variable als wählbar annehmen)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen kleinen Vorzeichenfehler in der dritten Zeile der letzten Matrix.
Richtig wäre 0 0 6 2 | 0
mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, hab's grad gesehen
weil: 0x5 - (-2) = +2

wenn ich das nun umforme, müsste dass nun so hinkommen, oder?
dh.
d=-3c
b=2-2c
a=c-5
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Rechenfehler: a=c-3
Ansonsten stimmt es.

Bzgl. Rang: Lies noch mal nach, wie der Rang definiert ist, dann sollte recht schnell klar sein, wieso der Rang der Matrix drei ist.
mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke. fehler nun nachvollziehbar.
mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich die Lösungsmenge richtig anschreiben?

ich würde dies nun so machen:



den Rang würd ich wie folgt beschreiben:
Rang=3, weil es drei Gleichungen gibt die zueinander nicht linear abhängig sind.

wie würdest du diese interpretation beurteilen?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungsmenge kann man so darstellen, allerdings ist die Darstellung als Gerade eleganter. Zerlege hierzu den Lösungsvektor in einen konstanten Teil und einen Teil, der den Faktor c enthält.

Die Rang-Begründung ist ok, allerdings spricht der Mathematiker nicht von "nicht linear abhängig", sondern linear unabhängig Augenzwinkern
mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

super danke!
aber ich versteh nicht wirklich wie du das einst mit der lösung.
könntest du es evtl. anschreiben?

danke Gott
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »


mi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ich werd noch ein bisschen benötigen um diese schreibweise zu checken, aber dennoch vielen dank für deine großartige hilfe!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »