Alltagsgegenstände die auf dem Prinzip der Integralrechnung beruhen

Neue Frage »

Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »
Alltagsgegenstände die auf dem Prinzip der Integralrechnung beruhen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich bin Schüler eines Gymnasiums und bereite momentan eine Mathe GFS vor - dabei soll ich die (praktische) alltägliche Anwendung der Integralrechnung verdeutlichen bzw. Alltagsgegenstände die auf dem Prinzip der Integralrechnung beruhen, aufzeigen. Habe im WWW leider sehr wenig Ansatzpunkte gefunden, bzw. waren sie für mich nicht einleuchtend - deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke :P

Meine Ideen:
...
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Ansatzpunkte hast du denn bisher gefunden und inwiefern waren diese für dich nicht einleuchtend?

MfG
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Also in einem anderen Forum stand, dass beispielsweise das Radio oder auch der Fernseher sich die Integralrechnung zu Nutze macht bzw. andersrum gesagt: Ohne Integralrechnung gäbe es weder Fernseher noch Radio.
Jedoch kann ich mit so einer (leeren) Aussage leider wenig anfangen, da es schön wäre, wenn ich wissen würde, auf welche Art und Weise das Ganze abläuft (also was integriert der Fernseher bzw. das Radio?)

Sowas wie Grundstücksberechnung mit Hilfe der Integralrechnung erklärt sich mehr oder weniger von selbst, aber es wäre super, wenn ich auch noch paar (Alltags)gegenstände nennen könnte. Sollte jetzt nichts Spezifisches sein smile
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit dem Klassiker "Volumen von Wein- und Bierfässern" oder "Flächenberechnung von Tierhäuten" bei der Lederherstellung?
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine Vorschläge

also das mit dem Volumen leuchtet mir ein, aber wie soll das mit den Tierhäuten denn ablaufen? Wird die Haut als Funktion dargestellt?

Hast du mir vielleicht auch paar Webseiten, wo das beschrieben wird?
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja nicht aufmüpfig sein, aber könnt ihr mir noch weitere Anwendungsbeispiele nennen? Habe echt das ganze Web danach durchforstet, aber werde einfach nicht fündig.

Wäre euch auch dankbar, wenn ihr mir etwas zur Geschichte/geschichtlichen Entwicklung der Integralrechnung sagen könnt.
Gott
 
 
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Google doch mal "Integralrechnung Geschichte"!
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

OK habe jetzt einige Quellen

Jetzt noch paar Alltagsbeispiele und ich ess ne Banane Prost
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tachometer eines Autos integriert streng genommen, damit du die Momentangeschwindigkeit ablesen kannst. Ansonsten fallen mir nur unzählige Beispiele aus der Elektrotechnik ein, die ich aber weniger als "Alltagsgegenstände" bezeichnen würde.
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Tacho wird also die Strecke mit der Beschleunigung multipliziert oder anders gesagt: Die Y-Achse entspricht der Beschleunigung und die X-Achse der Zeit, stimmts?

Also das ist doch schon mal ein Anfang smile

Ansonsten werde ich mich auf die Rotationskörper und die Grundstücksflächenberechnung beziehen.
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bananenliebhaber
Beim Tacho wird also die Strecke mit der Beschleunigung multipliziert oder anders gesagt: Die Y-Achse entspricht der Beschleunigung und die X-Achse der Zeit, stimmts?

Also das ist doch schon mal ein Anfang smile

Ansonsten werde ich mich auf die Rotationskörper und die Grundstücksflächenberechnung beziehen.


Ja. Ansonsten fällt mir spontan nur noch sämtliches Messequipment der Elektrotechnik ein. Jedes Multimeter integriert im Grunde genommen irgend etwas (je nach Einstellung).
Bananenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Das werde ich mir dann auch mal näher anschauen - ansonsten hab ich ja schon mal etwas.

Momentan bin ich bei meiner Problemstellung und es geht wirklich sehr schleppend voran. Dabei muss ich mindestens 6 Seiten reinen Text haben. Ist das überhaupt möglich in einer Mathe GFS?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »