Frage bezüglich der Kreisfrequenz

Neue Frage »

T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »
Frage bezüglich der Kreisfrequenz
Hallo,

auch wenn sich die folgende Frage eher in das Fachgebiet der Physik einordnen lässt, so bin ich mir sicher, dass man mir auch hier helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Gegeben sei folgende Gleichung:

wobei w die Kreisfrequenz darstellt und es gelten soll, dass

Die Kreisfrequenz ist ja definiert als
Die Frequenz sei

Ich möchte nun für bestimmen.

Laut Lösung ergibt sich zu 6,7V

Leider erhalte ich nicht dieses Ergebnis unglücklich

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Ich ersetze w durch und somit folgt:



Nun setze ich noch die Frequenz sowie die gegebene Zeit ein und erhalte



Da Herz als 1/s definiert ist, kürzen sich somit s und Hz raus.

Nach kürzen erhalte ich:

Irgendwo muss hier somit ein Denkfehler liegen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank & liebe Grüße

Dragon
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bezüglich der Kreisfrequenz
Zitat:
Original von T-Dragonmaster XII

und es gelten soll, dass

Die Kreisfrequenz ist ja definiert als
Die Frequenz sei
Dragon


Du kannst nicht über die Frequenz unabhängig von der Kreisfrequenz verfügen. Zwischen Ihnen gilt die von dir angegebene Beziehung
.

p.s.
Schreib statt lieber und lass das Hz in der Gl. für die Kreisfrequenz weg.

Edit.
Entscheide dich also zunächst für einen Wert für die Kreisfrequenz .
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort smile

Sofern ich dich nun korrekt verstanden habe, erhalte ich die Frequenz aus der Kreisfrequenz

Das Problem besteht nun darin, dass in der Aufgabenstellung eine konkrete Frequenz vorgegeben wurde. Um diese verwenden zu können, müsste ich für den Wert wählen, da

Somit ergibt sich für die Formel: und



Somit erhalte ich einen Wert von 3 -> folglich mache ich noch immer etwas falsch unglücklich

Vielen Dank

Dragon
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mittlerweile konnte meine Frage beantwortet werden:

Die Lösung des Problemes besteht darin, dass gilt.

somit folgt für

Die Berechnung liefert dann den gewünschten Wert: 6,7V (bzw. genuer 6,69V)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Big Laugh

Liebe Grüße Dragon
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für ist die korrekte Bezeichnung Winkelgeschwindigkeit, als Ableitung des Winkels nach der Zeit definiert
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
für ist die korrekte Bezeichnung Winkelgeschwindigkeit, als Ableitung des Winkels nach der Zeit definiert


Die korrekte Bezeichnung wäre hier tatsächlich Winkelgeschwindigkeit, wenn damit die Drehung eines Objekts angesprochen würde, wobei dann bei Bedarf die Größe zum Vektor vervollständigt werden kann. Wenn der sich ändernde Winkel ein Phasenwinkel - wie hier - ist, spricht man von Kreisfrequenz. Zur besseren Einordnung: Die und entsprechenden über Periodenzahlen definierten Größen heißen Drehzahl und Frequenz .

Das alles ist nicht in das Belieben von Lehrbuchautoren gestellt, sondern in nationalen und internationalen Normen festgelegt. In D sind das die DIN-Normen. Spätestens im Beruf sollte man sich damit anfreunden, weil deren Respektierung Begriffsstreit gar nicht erst aufkommen lässt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bezüglich der Kreisfrequenz
Zitat:
...Gegeben sei folgende Gleichung:


Obiges kann man sicher als schreiben.

Wobei bei meinem Verständnis nach der Phasenwinkel ist.

@Lampe 16: Warum soll der sich drehende Winkel ein Phasenwinkel sein?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bezüglich der Kreisfrequenz
Zitat:
Original von Dopap
Obiges kann man sicher als schreiben. Wobei bei meinem Verständnis nach der Phasenwinkel ist.

Dieses heißt Nullphasenwinkel. Das ganze Argument des ist der (sin-) Phasenwinkel.


Zitat:
Original von Dopap
@Lampe 16: Warum soll der sich drehende Winkel ein Phasenwinkel sein?

S. o..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »