Mengengleichheit beweisen

Neue Frage »

Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »
Mengengleichheit beweisen
Hallo zusammen,

mal wieder ich :-(

Die Klausur steht in einem Monat an und ich bin momentan ein wenig am Verzweifeln

Ich soll beweisen, dass die Menge A = {a} und die Menge B = {a,a} gleich sind. Aber wie komme ich da weiter?

Mein Ansatz wäre es ja zu zeigen, das A Element von B ist und dann das B Element von A ist. Aber wie zeige ich das B Element von a ist?

Danke im voraus

Mathenoobika
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengengleichheit beweisen
Zitat:
Original von Mathenoobika
Mein Ansatz wäre es ja zu zeigen, das A Element von B ist und dann das B Element von A ist.


Hallo,

das ist nicht so. Was du stattdessen zeigen müsstest, sind die beiden Inklusionen.

Abakus smile
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Ansatz hat nun folgendes Bild ergeben:



Im Folgenden dann auch:




Daraus folgt ja folgendes:

A ist Teilmenge von B und B ist Teilmenge von A



Kann man das so annehmen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das so nicht ganz stimmt, aber ich kann den Finger nicht darauf legen!

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Grüße

Mathenoobika
Karhunen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenoobika
Also mein Ansatz hat nun folgendes Bild ergeben:


...



Wenn du beides gezeigt hast, folgt, dass die beiden Mengen gleich sind. In der Tat (bzw. wenn ich dich richtig verstanden habe Big Laugh ),
musst du zeigen, dass jedes Element von A in B liegt und jedes Element von B in A. Das hast du auch getan.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass das reicht.

Ziel der Aufgabe scheint es mir zu sein, die Definition von zu benutzen und die Aussage damit zu beweisen.

Wie auch in Mathenoobika letzem Thread würde vorschlagen, in eine -Formel zu übersetzen und zu zeigen dass es sich um eine Tautologie handelt. Dann folgt die Mengengleichheit tatsächlich unter Anwendung des Extensionalitätsaxioms.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nun müsste ich allerdings wissen was eine Le Formel ist, dazu findet sich nichts in meinen Unterlagen.

Vielleicht kann mir da jemand mal ein wenig auf die Sprünge helfen?

Grüße

Mathenoobika :-)
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Vorlesung hörst du denn da?

ist eine prädikatenlogische Sprache erster Stufe, die nur ein Symbol, nämlich das enthält.

In dieser Sprache kann man Mengenlehre betreiben. ZF und ZFC, also die Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre mit oder ohne den Wohlordnungssatz ist z.B. eine Menge von Sätzen in .

Falls ein keine echte Klasse ist, dann man den Ausdruck in einen -Ausdruck übersetzen, also in eine endliche Zeichenkette, die nur die logischen Grundzeichen und enthält.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Bei unserer Vorlesung handelt es sich um diskrete Mathematik für Informatiker. ZFC bzw. ZF haben wir nicht behandelt. Prädikatenlogik / Prolog jedoch schon. Deswegen ist mir diese Le Form wohl unbekannt.

Ich habe gedacht eine Menge enthält eh keine 2 Gleichen Elemente nach Definition von Cantor hmmm. Da muss ich mir wohl noch ein wenig Tips und Anregungen holen.

(Unser Prof. ist eh kurz vor der Rente und an sich auch nicht im geringsten daran interessiert etwas verständlich darzulegen)

Gruß

Mathenoobika
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, unter diesen Umdständen kann ich dir wohl ohne ein Skript nicht weiterhelfen.

Du kannst ja mal bei den Informatikern fragen, oder du vielleicht findet sich hier noch jemand der weiß wie Mengenlehre für Informatiker funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »