Grenzwert einer Funktion bestimmen /Substitution

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Funktion bestimmen /Substitution
Hallo habe hier eine Aufgabe und möchste wissen ob ich das einfach so machen kann.

Zunächst einmal die Aufgabe :
Zitat:

Sei und sei für x > 0.
Zeigen sie, dass gilt




Nun was ich mir überlegt habe ist das durch Substitution zu lösen.
Wenn ich x durch substituiere erhalte ich :



Und da die e Funktion schneller als der Zähler wächst müsste das doch so stimmen oder ?

Frage : Muss ich anstelle meines k nicht ein x schreiben ? Ich meine wie soll ich sonst den limes von x gegen unendlich bilden wenn kein x mehr drin ist ?

Argh ist einfach zu lang her mit der Substitution unglücklich
Pls help me !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sei und sei für x > 0.
Zeigen sie, dass gilt

Das ist schlicht und einfach falsch:Für gilt nämlich

für alle

Oder kann es sein, dass du für festes meinst?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Funktion bestimmen /Substitution
Böse kleine Fehler also nochmal die Aufgabe :
Diesmal mit log anstelle von ln nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Zitat:

Sei und sei für x > 0.
Zeigen sie, dass gilt




Nun was ich mir überlegt habe ist das durch Substitution zu lösen.

Sei a die Basis von log !!
Wenn ich x durch substituiere erhalte ich :



Und da das Polynom schneller wächst als der Nenner ist gezeigt das der Limes für x gegen unendlich 0 ist

Frage : Muss ich anstelle meines k nicht ein x schreiben ? Ich meine wie soll ich sonst den limes von x gegen unendlich bilden wenn kein x mehr drin ist ?

Frage nach dem x bleibt bestehen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Zeigen sie, dass gilt

Und du bist dir sicher, dass das immer noch nicht



heißen soll?!

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und du bist dir sicher, dass das immer noch nicht



Hammer Habs editiert Big Laugh
Das kommt davon wenn man sich den Latex-Code aus Wikipedia kopiert und nicht genau anschaut Big Laugh
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Als dritter im Bunde: Die Regel von L'Hospital ist hier anwendbar da die Ableitungen für alle x > 0 existieren und sowohl Zähler als auch Nenner gegen unendlich streben. Augenzwinkern

edit:

Hm da hab ich zu schnell gedacht sieht so aus als ob das nichts bringt.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Und da das Polynom schneller wächst als der Nenner

Welches Polynom? Undwieso schneller als der Nenner? Hier ist ja wohl was völlig vergurkt... Es muss wohl eher so heißen:

Zitat:
Und da die Exponentialfunktion im Nenner schneller wächst als der Zähler
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

HEUL !

Sei a die Basis von log !!
Wenn ich x durch substituiere erhalte ich :



Und da a^k schneller wächst als n*k muss der Grenzwert für x gegen unendlich 0 sein.

Edit : @Mazze : L´Hospital dürfen wir zudem leider nicht benutzen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also habs grad durchgerechnet, es geht mit L'Hospital allerdings fällt das nach dem Ableiten nicht sofort vom Himmel.

edit 1:

Schade. Big Laugh

edit2:

Wenn du x durch irgendwas substituierst ändert sich aber auch f(x). Weil so wie Du es da zustehen hast wäre es eine konstante Funktion deren Grenzwert unabhängig von x ist.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du x durch irgendwas substituierst ändert sich aber auch f(x). Weil so wie Du es da zustehen hast wäre es eine konstante Funktion deren Grenzwert unabhängig von x ist.



Genau das war eigentlich mein Anliegen..
Weiß nicht mehr genau wie das mit der Substitution geht...
hab ja durch a^nk substituiert....
Muss ich es vielleicht doch durch a^nx substituieren ?


Edit : Bin nun ein wenig verwirrt... Bin mir aber sicher das es so klappen muss.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Für gilt , also geht für auch . Sei

.

Dann folgt und wegen auch was?
Für analog.

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht übel also da wär ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen.

Ne Frage dazu :
Wie bist du darauf gekommen ?
Zitat:
Für gilt


Zitat:

Und deswegen gilt auch lim x gegen unendlich von f(x) = 0.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach umgeformt.

.

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

ahh lol dachte da wär schon was eingesetzt worden ^^


Analog soll es ja für a kleiner gelten aber :

.

Da sieht man doch das der Nenner immer kleiner wird während der Zähler langsamm groß wird daher ist der Grenzwert doch unendlich oder ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist , so geht



gegen . Du musst also berechnen.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnern wir uns: Du hast substituiert .

Ist nun aber , dann ist hier gleichbedeutend mit .

Böse Fallen überall... Big Laugh


EDIT: Bin ich heute wieder langsam. Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Leute ich danke euch erst einmal....
Morgen treffe ich mich wieder mit meiner Gruppe dann schreiben wir alles sauber auf..
Würde es euch was ausmachen wenn ich dann morgen die Lösung nochmal komplett und hoffentlich sauber poste, sodass da jmd mal schnell nen flüchtigen Blick drauf wirft ^^ ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ruhig. Wenn du was schreibst, guckt es sich auf jeden Fall jemand an.

Gruß MSS
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Beh : Der Grenzwert von ist 0


Beweis :
Substitution :

Sei . Für gilt , also geht für auch . Sei

.

Dann folgt und wegen folgt das auch der Grenzwert von f(x) = 0 ist !


Sei 0 < a < 1

Für , also geht für dieses mal .
Sei

.

Dann folgt : und wegen f(x) = g(k) ist somit auch der Grenzwert von f(x) = 0
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, ist ok so! Bis auf den Schreibfehler oben ...

.

Solltest vielleicht noch irgendwo erwähnen, dass



für bereits bekannt ist ...

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »