Hilfe bei einer Beweisführung in der Geometrie

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei einer Beweisführung in der Geometrie
Es handelt sich um folgende Zeichnung...

[attach]19944[/attach]

Folgende Daten sind gegeben:

CS = HR,
Winkel 1 = Winkel 2,

Und die Frage ist, ob CR = HS ist???

Ich habe versucht die Kogruenzsätze anzuwenden,aber ich komme leider nicht weiter...
Hilfe
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Beweisführung in der Geometrie
zurückgezogen.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Beweisführung in der Geometrie
Vielen Dank für deine Antwort,aber ich kann die Frage leider nicht beantworten...sehe irgendwie keine Begründung,warum sie gleich sein sollten...

Ich sehe verschiedene Dinge wie Scheitelwinkel und so, baer das große ganze nicht!

Kannst du mir noch weiter helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
SsW
Im Fall lautet die Antwort: Ja, die Strecken und sind gleichlang.

Im Fall lautet die Antwort (ohne weitere Kenntnisse über den geometrischen Sachverhalt): Die beiden Strecken und sind nicht mit Sicherheit gleichlang.


Die Ursache für dieses Verhalten liegt im Kongruenzsatz begründet.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

zurückgezogen.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich verwirrt... verwirrt

Was ist falsch,was ist richtig...???
 
 
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... habe wohl ein Brett vorm Kopf!

Vielleicht handelt es sich um ein gleichschenkliges Dreieck? Weiß nicht so ganz worauf du hinaus willst...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MilchMaus

Eine Skizze zur Untermalung dessen, was im Fall (also sSw) passieren kann:

[attach]19950[/attach]

Zitat:
Original von BarneyG.
Ich werde mich dann nächstens in deine Threads auch mal einmischen. Big Laugh

Aber gern! Hoffentlich da mit größerer Kompetenz als hier, zur Abwechslung vielleicht mal mit echten mathematischen Argumenten statt unbegründeten Falschheitsunterstellungen.

EDIT: Die erwähnte Falschheitsunterstellung ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar, da BarneyG seinen provokanten Beitrag oben zurückgezogen hat. Immerhin einsichtig, was den mathematischen Fehler betrifft. Einen solchen Fehler offen einzugestehen, dazu hat wohl nicht jeder das nötige Rückgrat.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das vielleicht mal bitte in so einer Art Beweisführung darstellen? Habe große Probleme damit eine Argumentation aufzubauen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um den Kongruenzsatz SsW, schau da doch mal gründlich nach:

Der ist nur dann gültig, wenn der Winkel, der gegeben ist, der größeren der beiden gegebenen Seiten gegenüberliegt.

Ist es dagegen der der kleineren Seite gegenüberliegende Winkel, dann gibt es i.a. zwei einander inkongruente Dreiecke, die diese gegebenen Seiten und Winkel aufweisen, und genau darauf wollte ich mit meiner Skizze hinweisen.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sachverhalt um SsW ist mir bekannt, aber ich verstehe nicht so ganz,wie das auf diese Figur anzuwenden ist, weil wir ja zwei Seiten und zwei Winkel haben,die gleich lang bzw. groß sind...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MilchMaus
weil wir ja zwei Seiten und zwei Winkel

Um präzise zu sein: Eine Seite und ein Winkel bei jedem der beiden Dreiecke CHS und HCR. Zusätzlich gibt es noch die Seite CH, die beiden Dreiecken gemein ist und somit von Natur aus gleich groß ist.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man auch noch eine andere Beweisführung finden als einen Kongruenzsatz?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, du schaust dir endlich mal die Skizze an. Wenn dich dieses Gegenbeispiel nicht überzeugt, ja, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte Dich nicht verärgern... Deine Skizze habe ich ausführlich studiert,es liegt wohl an meinem Verständnis,aehe wohl den Wald vor lauter Baumen nicht!

Aber vielen Dank für deine Bemühungen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, zu beweisen oder zu widerlegen, dass folgendes gilt:

Zitat:
Original von MilchMaus
Und die Frage ist, ob CR = HS ist???

Widerlegen kann man das durch Angabe eines einfachen Gegenbeispiels. Das habe ich getan, und überdies auch noch erklärt, auf welcher Grundlage man zu diesem Gegenbeispiel kommt. Wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen willst, und stattdessen nach irgendwelchen anderen Beweisen rufst, dann tut es mir herzlich leid.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Du missverstehst mich... Ich nehme es auch zur Kenntnis, verstehe es nur leider nicht richtig und deshalb habe ich nach anderen Möglichkeiten gefragt,die sich mir vielleicht leichter erschließen! Aber ich werde das nochmal in Rhue durcharbteiten... smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MilchMaus
Aber ich werde das nochmal in Rhue durcharbteiten...

Genau das erwarte ich: Erst nachdenken, dann posten - nicht umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »