Beweis der Linearen Unabhängigkeit *gelöst*

Neue Frage »

RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Linearen Unabhängigkeit *gelöst*
Sei K ein Körper und V,W K-Vekorräume und f : V --> W eine injektive lineare Abbildung. Sei Teilmenge von V linear unabhängig. Beweisen Sie, dass linear unabhängig ist.

Mein Beweis:
Da lin. unabh. existiert ein mit !





Was mich stört ist die Tatsache dass ich die Vor. der Injektivität garnicht benutzt habe verwirrt ...
Wär schön wenn sich das jmd. anschauen könnte.

Danke im Vorraus!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Injektivität für lineare Abbildungen bedeutet das nur die Null auf die Null abgebildet wird. Allerdings hast Du die Kausalitäten etwas verdreht Du solltest so anfangen:

Wir wollen zeigen das die linear unabhängig sind also:



jetzt benutzten wir die linearität:



Und weil f injektiv ist dürfen folgern wir das



Rest ist klar denk ich Augenzwinkern .
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

okay erstmal danke!

Also würde der Beweis so stimmen:
z.z.:



da nun nach Vorraussetzung gilt:


=>

und warum geht es nicht in meiner Benutzen richtung? So haben wir z.b. in der Vorlesung den Fall für linear abhängig bewiesen...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler liegt im letzten Schritt also:




Das geht nur wenn f injektiv ist. Wenn zum Beispiel wäre, dann wählst Du n-2 koeffizienten Null einen 1 und den anderen -1. Die Vektoren wären dann linear abhängig. Für diesen Schritt brauchst Du die Injektivität.

Ansonsten Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei linearer Abhängigkeit sind eigentlich fast alle Richtungen immer genau auf umgekehrtem Wege zu zeigen als bei der linearen Unabhängigkeit, weil dies eben genau entgegengesetzte Aussagen sind.
Jetzt stimmt dein Beweis übrigens.

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

prima! Danke euch beiden!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »