Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Bestimmen einer Verteilung mithilfe eines Terms für die Wahrscheinlichkeit.
a) Unter den 6 Glückszahlen des Lottospiels 6 aus 49 können gerade und ungerade Zahlen sein. Gib einen Term für die Wahrscheinlichkeit an, dass es k gerade und 6-k ungerade Zahlen sind (k=0,1,2,...,6).
Rechne die Terme aus und stelle die Verteilung in einem Histogramm dar.

Das Histogramm ist eigentlich egal. Ich komme nur irgendwie nciht auf den Term.

Meine Ideen:
hab schon ne Tabelle mit:
k P(X=k)
0
1
2
3
4
5
6

und weiter komme ich nicht irgendwie steh ich grad aufm schlauch
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hi,
wie viele gerade und wie viele ungerade Zahlen gibt es denn?

Hier ist die hypergeometrische Verteilung anzuwenden, da du ohne Zurücklegen ziehst
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

hypergeometrische Verteilung hatten wir noch nicht das steht beim thema von zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilung. und es gibt doch 24 gerade zahlen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es auch über ein Baumdiagramm lösen
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

wird das baumdiagramm dann nicht richtig groß?1
das ist ja dann immerhin 6-stufig ...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ---Rob---
wird das baumdiagramm dann nicht richtig groß?1
das ist ja dann immerhin 6-stufig ...
Ja, es wird 6-stufig, ist aber der einfachste Weg.

Du kannst dir die hypergeometrische Verteilung auch selbst herleiten, indem du die günstigen und die möglichen Ereignisse betrachtest
 
 
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok danke ich werde es dann mal versuchen danke...
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

hatte grad nen gedankenblitz ;-)

hab das jetzt so gemacht:
6-stufig wäre ja 2^6=64 pfade?! soweit so gut.

und um dann auf die anzahl der pade zu kommen mit den jeweiligen ereignissen kann man doch dann (6 über 0) = 1 (6 über 1) = 6 usw....

also die tabelle

k p(X=k)

0 1/64
1 6/64
2 15/64
3 20/64
4 15/64
5 6/64
6 1/64

ist das richitg?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumentation ist nicht schlecht, scheitert aber leider daran, dass die Pfade nicht alle die selbe Wahrscheinlichkeit haben, und sich die Wahrscheinlichkeiten nach jedem Zug ändern

Schau dir die hypergeometrische Verteilung hier mal an
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke ich weiß zwar nicht wie man so brüche schreibt also versuch ich es mal in meiner version

P(X=k)= (6 über k) * (43 über 6-k) / (49 über 6)

passt das dann?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ---Rob---
ok danke ich weiß zwar nicht wie man so brüche schreibt also versuch ich es mal in meiner version

P(X=k)= (6 über k) * (43 über 6-k) / (49 über 6)

passt das dann?
Ja, passt so

Zu den Brüchen und so:
Wie kann man Formeln schreiben?
---Rob--- Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön hast mir wirklich geholfen. morgen klausur dadrüber und über bernoulli und verktoren. der rest klappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »