Ampel schwager ahoi!

Neue Frage »

IchChemieUndDu? Auf diesen Beitrag antworten »
Ampel schwager ahoi!
Hi freunde

ich brauche mal eben eure hilfe. ich schreibe erst mal die aufgabe und dann was ich nicht versteh:


bmw- fahrer k.s. steht vor der roten ampel mit seinem coupe(auto). da sieht er 50m vor sich, an der näöchsten roten ampel, seinen schwager stehen; dieser fährt einen grünen wagen japanischer marke, dessen name so ähnlich wie avanti klingt. in dem moment , in dem beidwe ampeln gleichzeitig auf grün schalten, geben beide vollgas und beschleunigen mit a bmw=2,8m/s^2 bzw. a avanti = 0,9m/s^2

a) nach welcher zeit fährt k.s. an seinem schwager vorbei??


so also ich weiss , dass man vielleicht die formel t= a/v nehemn könnte aber das geht niocht. wie rechne ich das??
IchChemieUndDu? Auf diesen Beitrag antworten »

ich broch hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich brauch was zu Essen.

Ein bißchen mehr als 13 Minuten darfst du den Helfern schon Zeit geben.

Du brauchst die Formel . Beachte, dass der eine Wagen bereits 50m weiter ist.

Hast du jetzt eine Idee?
IchChemieUndDu? Auf diesen Beitrag antworten »

sorry


also dann muss ich die formel umformeln und nach t auflösen

t=a mal s durch 2

ist es so richtig?? und dann muss man zu schluss die wurzel ziehen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst es nicht umformen. Angenommen, das Auto "avanti" wird zum Zeitpunkt t eingeholt. Wie weit ist der avanti-Fahrer bis dahin gefahren? Wie weit ist der BMW-Fahrer bis dahin gefahren? In welchem Zusammenhang stehen diese beiden gefahrenen Strecken?

Mit diesen Informationen kannst du aus zwei Gleichungen eine einzelne mit nur noch einer Variablen (t) machen.
Ich... Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich muss doch t wissen dann bekomme ich mit meiner formel doch ganz einfach t raus und siehe dann die wurzrl , dass eght doch
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchChemieUndDu?
a) nach welcher zeit fährt k.s. an seinem schwager vorbei??

Vorher wird der BMW-Fahrer etwa in Höhe der nächsten Ampel geblitzt. Wir befinden uns der Beschreibung nach ja höchstwahrscheinlich innerorts. Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du kennst s nicht. In der Formel hast du zwei unbekannte Größen drin, nämlich s und t. Du brauchst also zwei Gleichungen, um beide (bzw. du brauchst ja nur eine) bestimmen zu können.

Wie weit kommst du mit den Hinweisen aus meinem letzten Posting?
Ich... Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn wenn ich nach t auflöse weiss ich doch das a 0 o,9 irgentwas ist und s=50m
ich checke gerade garnichts
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, du hast recht. Es geht auch so. Allerdings musst du dann die Differenz der Beschleunigungen betrachten.

Hast du da eine konkrete Idee für einen Ansatz?
Ich... Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht rechne ich als erstes von beiden t aus. dann könnte ich diese beiden minus nehemen und bekomme so die lösung wann er winkt
Ich.... Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss dazu noch sgaen , dass es auch noch b und gibt

b) welche geschwindigkeit liest der schwager in diesem moment auf seinem tacho ab??

c) was will der schick uniformierte mann, der im moment des überholens so lustig die kelle schwenkt, dem bmw - fahrer sagen???


so da gibt es auch keine weiteren infos. nur zwei aufgaben die hamma gemein sind und die ich schon versuch seit 2 stunden zu lösen. weisst du vielleicht von den anderen beiden einen ansatz??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das t ist bei beiden gleich. Lediglich die Beschleunigung und der zurückgelegte Weg sind unterschiedlich.

Wenn du es wirklich mit einer Gleichung lösen möchtest, dann kannst du folgenden Ansatz wählen:

Der BMW-Fahrer muss 50 Meter mehr fahren als der avanti-Fahrer. Die Beschleunigung des BMW-Fahrers ist um welchen Wert größer als die Beschleunigung des avanti-Fahrers?

Die Wegdifferenz und die Beschleunigungsdifferen kannst du in die Formel einsetzen.

Damit kannst du dir die Zeit ausrechnen. Die anderen beiden Aufgaben sind dann einfacher. Eine davon hat Arthur sogar schon beantwortet Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Essen kann ich sagen:" das ist eine Stadt im Ruhrgebiet( NRW ) und unter anderem gibt es da Krupps.

"Was Krupps in Essen, sind wir im Trinken."

Oder wie man mit dem Umgang der Groß-/ Kleinschreibung verfährt...

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »