Welcher Abschluss?

Neue Frage »

chapter2 Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Abschluss?
Was muss ich jetzt auf meine Bewerbung schreiben wenn ich eine Gymnasialempfehlung habe? Sorry wenn die Frage etwas dumm ist aber hab keine ahnung verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welcher Abschluss?
das verstehe ich nicht ganz?

meinst du, dass du einen realschulabschluss hast, aber die befehigung, auf die gymnasialeoberstufe zu wechseln (Ü11) ?

wo bzw. für was willst du dich denn bewerben und wo kommst du denn her (bundesland)?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welcher Abschluss?
Ich vermute mal NRW...
Realschulabschluss mit Qualifikation,.., ich meine so schimpft sich das
chapter2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus Berlin

bei mir steht auf dem Zeugnis

Dieses Zeugnis entspricht
- dem Abschlusszeugnis der Realschule (ist durchgestrichen)
- dem Versetzungszeugnis nach Abschluss der 10. Klasse des Gymnasiums
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das nicht einfach: "Fachoberschulreife"
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, könnte es, aber da gibt es nen Unterschied:

Die Fachoberschule kommt ja ohne zweite Fremdsprache aus, die gymnasiale Oberstufe nicht.

In Bayern heisst die Befähigung zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe "Oberstufenreife" (wie es auch logisch ist... Augenzwinkern ). Damit kann man auch in die FOS.
Mit der mittleren Reife allerdings welche die "Fachoberschulreife" ist (ich muss es wissen, damit bin ich auf die FOS) ist keine Zulassung für Eintritt in die gymnasiale Oberstufe afaik.

Das gilt alles zumindest für Bayern...aber ich denk mal so abweichend wird der Rest von Deutschland dann nicht sein...hoffe ich... Big Laugh
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

In NRW ist das etwas anders:

dort gibt es die FOS als Realschulabschluß in zwei Versionen. D.h. Wenn man die Realschule nach der 10. Klasse verläßt, dann hat man die FOS; verläßt man sie mit guten Noten, dann hat man die FOS mit der Qualifikation für die gymn. Oberstufe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »