Zylinder in Kegel, Strahlensatz; Volumenberechnunng

Neue Frage »

allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder in Kegel, Strahlensatz; Volumenberechnunng
Meine Frage:
Diese Aufgabe bereitet mir wirklich Kompfzerbrechen!
http://www.matheboard.de/attachmentedit.php?boardid=19&idhash=ac8bba791f2b3325bac6654f8cdb04ca&attachmentids=19964#


Meine Ideen:
bei der A) verstehe ich 1. schon mal gar nicht, wo man da den strahlensatz sehen soll...
hab versucht ihn einzuzeichnen, ist mir aber nicht gelungen....
BITTE HELFT MIR!! ICH VERZWEIFLE HIER!!
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zentrum für den Strahlensatz ist die Spitze des Kegels. Daraus ergibt sich:

Kommst du damit weiter?
neria Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder in Kegel, Strahlensatz; Volumenberechnunng
Hallo,

eine Strecke an der Oberseite des Zylinders hat eine parallele Strecke an der Unterseite des Zylinders. Die Länge der Strecke an der Unterseite hast du gegeben, die sind 2dm. Die obere Strecke ist r. Um jetzt das Volumen des Zylinders zu berechnen, benötigst du dessen Höhe.
Das Verhältnis von der Höhe des Zylnders und dem restlichen Stück zu der Höhe des Kegels hast du ein weiteres Verhältnis für den Strahlensatz.
Ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH BEIDE!!! Freude
habe zwar dann an der rechten unteren ecke angefangen, aber bin dann letztendlich doch noch auf die lösung gekommen Tanzen

das hab ich dann nach h aufgelöst
h= 2-r
und dann in die zylindervolumenformel eingesetzt:

=

=

damit wäre die a) gelöst smile
jetzt mach ich mich mal an die b)....
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

also, um die nullstellen herauszufinden, soll ich da eine polynomdivision machen?

ich weeiß ja schon, dass die 1.nullstelle 0 ist weil dann die klammer 0 wird und
0 x pi= 0

also polynomdivision, oder gibts auch noch nen anderen weg (außer ausprobieren??)
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es: du klammerst das r² auch noch aus. Ein Produkt ist dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist.
 
 
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

ui, super, das ist gut!
also ist die zweite 2, oder?!
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

die c) ist einfach, da setz ich einfach werte für r ein und zeichne dann...
so erledigt!
smile
aber die d) verwirrt ...
muss man da V = pi
rechnen?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Und wie muss man sich die Form des Zylinders dann jeweils vorstellen?
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

@Nutzername:
Das Volumen = null, also keine Form?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

b) Ich meinte eher so etwas wie eine unendlich dünne Pizza bzw. einen unendlich dünnen Zahnstocher smile
Gibt es die Pizza bei r=0 oder r=2dm? (ist nämlich gefragt)

d) Dann legen wir mal los:


und jetzt schauen wir, dass wir Pi irgendwie wegkriegen.
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

B) achso Augenzwinkern
nö, die gibt es nicht unglücklich

D)



/-1


und jetz ausklammern

und dann ist r1=0
hä? jetz komm ich nich mehr weiter....
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

b) Die "Pizza" gibt es sehr wohl. Versuche mal dir das Bild aus der Aufgabe mit sehr kleinem bzw. sehr großem Radius vorzustellen.
Zitat:
Original von allesaußermathe
und jetz ausklammern

und dann ist r1=0

Du hast so schön angefangen, aber wir kommst du dann auf r1=0?
r-1=0 -> r1=?
-r²+r+1=0 -> Mitternachtsformel
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)bei den nullstellen gibt es dann keinen zylinder im kegel, oder wie??
zu d)
ach ich dödel r1 = 1
okay mitternachtsformel
also r2/3=

geht aber nicht!!!!
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

b) Ich wollte darauf hinaus, dass der Zylinder für r->2dm immer flacher wird und dann praktisch gleich der Grundfläche des Kegels ist.

d) c ist aber +1, es steht also eine 5 unter der Wurzel. Außerdem hat auch b ein positives Vorzeichen.
->
Das Mal schreibst du besser mit \cdot
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, meine konzentration is dahin
also ist r2=1,62
und r3= -0,62
was hat das zu bedeuten, dass r3 negativ ist?
geht das überhaupt? eigentlich nicht...
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir nur 2 Werte, für die V=Pi ist. smile
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

UFF JETZ ISSES GESCHAFFT"!!
NOCHMALS VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE GANZE UNTERSTÜTZUNG!!! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »