Nullstelle von -cos(2x)-2sin(2x)

Neue Frage »

Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle von -cos(2x)-2sin(2x)
heyhey

mein problem ist die Nullstelle von -cos(2x)-2sin(2x).
ich sehe hier einfach keinen ansatz, wie man vorgehen könnte.

ich hab es mit substitution versucht, aber es war genauso sinnvoll wie der ausgang.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carnivora
mein problem ist die Nullstelle von -cos(2x)-2sin(2x).

Die Nullstellen bitte, es sind (ohne Einschränkung des Definitionsbereiches, und ich sehe hier keine) unendlich viele.

Zur Lösung: Hast du mal an den Tangens gedacht?
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt nein weil ich auch nicht wüsste, wie ich den anwenden sollte.
die einschränkung hab ich nicht erwähnt. die wäre im intervall von

wäre den das newton-verfahren eine möglichkeit?
naphta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle von -cos(2x)-2sin(2x)
Schlage vor den cos(2*x) mittels der Beziehung sin^2 + cos^2=1 durch den entsprechenden Sinus auszudrücken und dann die Gleichung nach sin(2*x) aufzulösen.
Dann wird daraus das x ermittelt.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BarneyG.
Der Hinweis mit dem Tangens ist nicht beliebig hilfreich.

verwirrt Unverständliches Gebrabbel.

Die Division der Nullstellengleichung durch ergibt

,

was relativ einfach aufzulösen ist. Der Weg ist genausogut möglich wie deiner, welchen ich übrigens explizit NICHT als falsch bezeichne, sondern als eine ebenso mögliche Alternative zur Lösung dieser Aufgabe. Augenzwinkern
 
 
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BarneyG.
Na ja, vielleicht sollte man bei der Division durch cos(2x) dann auch noch untersuchen, was passiert, wenn der Divisor Null wird. Oder macht man das heute nicht mehr ... ?

Eine durchaus richtige Anmerkung: Allerdings folgt aus sofort , womit sofort klar ist, dass in diesem Zweig keine Lösung zu erwarten ist.

P.S.: Auf welchem Egotrip bist du eigentlich, dass du so erpicht bist, die Alternativlösungen anderer Leute schlecht zu machen? Krank, einfach nur krank. unglücklich
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@alle

Zur Erklärung: Der Herr erinnert an einen Thread gestern, wo er sich eine blutige Nase geholt hat.

@BarneyG.

Der Vergleich beider Threads hinkt gewaltig:

Zum einen habe ich nicht das geringste dagegen, dass du hier postest - solange du dich nicht abwertend gegenüber richtigen (!) Alternativlösungen äußerst.

Zum anderen habe ich in "deinen" Thread gestern nur deswegen eingegriffen, weil du den Fragesteller falsch beraten hast: Du hast ihm einen "Beweis" für die Richtigkeit der Behauptung aufdrängen wollen. Ich habe erkannt, dass diese Behauptung aber falsch ist und deswegen eingegriffen, durch Nennung eine Gegenbeispiels. Was ist falsch daran, Fragesteller im Board vor dem Unheil einer falschen Lösung zu bewahren? Ich unterdrücke doch nicht meine andere Auffassung, nur um dein Ego zu schützen! Leider hast du ja versucht, alle Spuren im besagten Thread durch Löschung deiner Beiträge zu verwischen.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt post.

Ich bitte hier nun Hal 9000 den Thread mit dem user zu Ende zu führen und BarneyG. möge das posten hier unterlassen.

Schönen Sonntag.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist wohl alles gesagt. Der Threadersteller mag nun entscheiden, ob er über oder aber die Betrachtung der alternativen Funktionsdarstellung zu den Nullstellen gelangt, beides ist möglich und richtig.


P.S.: Hoppla, schon wieder zurückgezogen - war doch diesmal richtig? Ich versteh's langsam nicht mehr. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »