Exponentialfunktion auflösen

Neue Frage »

LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion auflösen
Hallo,

ich versuche folgender Gleichung nach B aufzulösen!

((0,00933*1,2*t)/exp (B/20)) * exp (B/20) = 0,8531352

ich bin voll die Niete darin...ist das denn überhaupt möglich?

LG
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

sry für t muss 76,2 rein Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Exponentialfunktion kürzt sich raus verwirrt
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielleicht habe ich eins zu weit vorne angefangen es geht eben um die Viskosität von wasser...

ich soll hier parameter a und b bestimmen und habe dazu die formel
Viskosität = A exp(B/Temp)
die viskosität haben wir bestimmt mit
0,8531352 bei 20 °C
0,806112 bei 23 °C
Dahinter steht lösen sie dazu logarithmisch über 1/T auf..den Satz versteh cih aber nicht ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nach a auflösen. Dann gleichsetzen und du kannst b errechnen Augenzwinkern
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

soweit war ich auch aber ich kannst net auflösen
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vormachen Augenzwinkern Ich schau dann.
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

0,8531352=A exp (B/20)
0,806112 = A exp (B/23)

=> 0,8531352
--------------- = A
exp (B/20)

...................0,8531352
0,806112 = ---------------- * exp (B/23)
..................exp ( B /20)

so da komm cih net weiter keine ahnung was ich an dieser stelle machen muss ich muss jetzt irgendwie diese 0,8531352 nach links bekommen ohne den rest mitzunehmen..ka wie das gehn soll und dann stellt sich die frage wie cih das B da alleine hinbekomme...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du das Einsetzungsverfahren gewählt. Das ist natürlich auch richtig.
Sorge dafür, dass die e-Funktionen alleine stehen und der Rest auf der anderen Seite Augenzwinkern
Dann wende den ln an.


Mit dem Formeleditor wäre das ganze übrigens lesbar :P Ich hoffe ich habe richtig
geraden was dranstehen soll.
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Da hast du das Einsetzungsverfahren gewählt. Das ist natürlich auch richtig.
Sorge dafür, dass die e-Funktionen alleine stehen und der Rest auf der anderen Seite Augenzwinkern
Dann wende den ln an.


Mit dem Formeleditor wäre das ganze übrigens lesbar :P Ich hoffe ich habe richtig
geraden was dranstehen soll.


Du überschätzt meine Mathematikkentnisse!! ich habe versucht mit dem ln zu rehcnen irgendwas mache ich flasch..bei mir kürzt sich am ende mein B immer weg und ich bekomme 1 und hab dann keine variable mehr in meiner gleichung ich platze gleich ich sitze bestimmt schon 3 tage daran... Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe halt nicht was du machst. Somit kann ich deinen Fehler nicht finden und diesen
für immer aus der Welt schaffen^^ Wenn ich dir aber nur die Lösung vorgebe, machst
du jetzt "aha" aber beim nächsten Mal wieder deinen Fehler. Lieber noch 5 Minuten
draufgeben und den Fehler nicht mehr machen^^

Nehmen wir deine bisherigen Endgleichung. Ich teile noch durch den Zahlenwert
der rechts steht. Wir haben dann folgendes:



Jetzt den Logarithmus bitte Augenzwinkern
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir klar...kann dir ja nur das geben bis wohin ichs hinbekommen habe..

also ich weiß es ist eh flasch aber hier ^^

ln(0,806112).......B/23
-------------- = ---------
ln(0,8531352).....B/20


..............b/23
1,3571 = -----
..............b/20

1,3571 = b/23*20/b

1,3571 = 20b / 23b

1,3571 = 0,8697b

b=1,5604 ??

PS: diePunkte sind leerzeichen ich kann das anders nciht schreiben ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den ln falsch angewendet. Nach den Logarithmusregeln heißt es



Mit dem Hinweis kriegst dus aber hin Augenzwinkern Der Rest sieht gut aus.
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

ok also hab dann 0,056695=0,8697b

b=0,0652?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einzelne Schritte bitte. Da ist noch was falsch.
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

ok
ln(0,8531352)-ln(0,806112) = B/23//B/20
0,056695 = 0,8697b dann durch 0,8697
0,0652=b
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nee...
Schau nochmals meine Regel an. Da steht dann rechts b/23-b/20 Augenzwinkern
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooooo ja da war mein Hirn zu zu

0,056695=23b/460 - 20b/460
0,056695=3b/460
0,056695=0,006522b
b= 0,11503
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Richtige Idee, falsche Umsetzung. Du hast einfach den Nenner geändert...was aber passiert
mit dem Zähler? Auf beiden Seiten! Das musst du angleichen, sonst änderst du ja die Gleichung!

Nochmals tief durchatmen, en Schluck trinken und dann wieder konzentrieren! Du kannst das! Augenzwinkern
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

versteh nicht was da jz falsch ist ich hab das jetzt auf nen gemeinsamen nenner gebracht ...und die andere Seite bleibt doch auch gleich selbst wenn cih das auf den gleichen nenner bringe ...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auf den gemeinsamen Hauptnenner bringen! Dann musst du das aber im Zähler
berücksichtigen!
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

hab cih doch gemacht 23b/460 und 20b/460
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry mein Fehler Ups Hatte unser Zwischenergebnis falsch im Kopf und dann dein
falsches Endergebnis :P

Dafür auch das nächste Zwischenergebnis Augenzwinkern

0,056695=23b/460 - 20b/460
0,056695=3b/460 |*460
26,0797=3b |/3
b=8,69323


Jetzt das a bitte Augenzwinkern
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

0,806112
------------------------- = A = 0,5524
e(8,69323/23)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passt Freude
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott Gott Prost Tanzen LOL Hammer

Vielen Dank, dass du dir Zeit an einem Sonntag für mich genommen hast Gott Blumen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile

Verzeih mir meine Unachtsamkeit am Ende Ups Damit hab ich wohl noch ein paar mehr
Minuten deines wohlverdienten Abends genommen...
LoveSofa Auf diesen Beitrag antworten »

hehe dachte schon jz bin ich vollends verblödet Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »