Berechnung eines Kreisausschnitts mit Öffnungswinkel

Neue Frage »

Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Kreisausschnitts mit Öffnungswinkel
Meine Frage:
Der betonierte Abwurfbereich einer Kugelstoßanlage hat einen Durchmesser von 1,20 Meter. Der Öffnungswinkel beträgt 120 Grad und die Anlage soll für Wurfsweiten bis zu 25 Meter ausgelegt sein.

Bestimme die Größe der Beton- und Sandfläche sowie die Länge der gesamten Einfassung des Sandbereichs.

Meine Ideen:
Ich übe gerade für eine Arbeit und komme auch bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiter. Kann mir jemand ein paar Ansätze nennen, um diese Aufgabe zu lösen? Wäre echt nett...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können ja einmal mit der Größe der Betonfläche beginnen. Kannst Du diese berechnen?
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm vielleicht mit A= pi mal radius hoch 2 mal ( öffnungswinkel durch 360 Grad)?

also pi mal 0.6 hoch 2 mal (120 Grad durch 360 Grad) = 0, 38 m² aber ist das nicht zu wenig, muss ich was anderes rechnen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betonfläche ist ein Vollkreis. Du mußt Dich nicht um den Öffnungswinkel kümmern.

Ich sehe aber, daß Du die Rechnung mit Kreisausschnitten beherrschst. Dann können wir zu der Sandfläche gehen, hier wird der Öffnungswinkel gebraucht. Hast Du eine Idee, wie groß der Radius ist?
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch ist es bei einem durchmesser von 1,2 Metern, 0.6 Meter, aber ist dieser Radius gemeint?
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

eine Skizze habe ich schon gemacht...
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

0,6m ist der Radius der Abstoßfläche, das ist richtig. Die Sandfläche ( also wo die Kugel landet) soll aber für Wurfweiten von 25m ausgelegt werden. Hinzu kommt der Gedanke, daß die Kugelstoßer idealerweise vom Rand des Abwurfkreises aus stoßen.

@Planck1885: Wenn ich Deine Hilfe benötige, sage ich rechtzeitig Bescheid.
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich welchen radius nehmen, 12,5 weil das die Hälfte von 25 ist?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du 25m weit wirfst, wird ein Radius von 12,5m nicht genügen.
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also das doppelte von 25 , 50 Meter? aber kann das stimmen? gib mir bitte einen tipp...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde die Anlage ja für Wurfweiten von fast 50m ausreichen.

Der Werfer steht am Rand eines Betonkreises mit Radius 0,6m und wirft 25m weit, verlängert diesen Radius also um 25m.

Das war jetzt ein fetter Tip.
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der neue radius 31 meter lang?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

So ähnlich. 25m + 0,6m = 25,6m. Augenzwinkern

Kannst Du jetzt die Fläche des Kreisausschnitts berechnen?

Ein kleines Teilstück davon ist betoniert, das mußt Du dann noch abziehen. Die Größe kennst Du schon.
Helen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ja klar 25,6 m

ich denk schon, ich probiers jetzt mal alleine weiter, vielen dank für deine hilfe Freude
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sehr, Du kannst aber gerne bei Gelegenheit Deine Ergebnisse hier überprüfen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »