frage zur wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
frage zur wahrscheinlichkeit
hi

ich weiss nich ob folgendes problem überhaupt per
wahrscheinlichkeitsrechnung gelöst werden kann
ich hab da null ahnung aber interessieren würds mich schon mal

also folgendes

3 leute treffen sich zu einem tödlichen duell
nr.1 ist ein hervorragender schütze der mit jedem
schuss ins schwarze trifft.
nr.2 is n mittelmässiger schütze der noch 2 von 3
schüssen ins ziel bringt und nr.3 is der schlechteste
der nur einen von 3 schüssen trifft.

nr.3 hat den ersten schuss danach ist nr.2 dran
und zum schluss wie sollt es anders sein nr.1 und in
dieser folge gehts bis nur noch einer auf den füssen steht.

frage welche chance hat nr.3 aus dem duell als
sieger hervorzugehen.

gruss crizbee
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke man könnts schon berechnen, aber man muss dann halt noch berechnen, mit welcher Wahrscheinlich die anderen auf ihn schiessen.

Sagen wir mal so:
Nr. 3 schiesst auf Nr. 2. Trifft nicht
=> Nr. 2 schiesst auf Nr.1 und trifft nicht.
Nr. 1 muss nun auf Nr 2 schiessen, da ansonsten er nächste Runde tot ist Augenzwinkern
Nr. 3 hat nun eine Chance von 50 % dass er gewinnt.
Aber da gibts soviele Faktoren, da muss mal einer dran, der damit mehr Erfahrung hat Big Laugh

mfg
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ich überleg mir das mal. aber erst morgen (da hab ich in der schule viel zeit Augenzwinkern )
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

Na die beste Chance das Duell zu überleben hat nr 3 wenn er beim ersten Schuss in die Luft schiesst :-).
@ steve auf nr 2 würd ich nicth schiessen, denn wenn er trifft ist er in der nächsten runde tot.

Wenn er aber in die Luft schiesst wird nr 2 auf nr 1 schiessen.Wenn das auch daneben geht nr 1auf nr 2 usw.....und er hat seine überlebenschancen erhöht
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Therelari:
ok...das ist sowieso nur alles spekuliert, denn wenn er Nr. 1 trifft können er nächste Runde auch tot sein und dann hätte Nr2. die grösseren Chancen ihn im Duell zu killen als umgekehrt Big Laugh

also in die Luft Big Laugh
und darauf warten, dass Nr. 1 den Nr. 2 abschiesst Big Laugh

aber das war nicht die Frage. Gefragt war, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er dieses Spiel überlebt.
Ich weiss nicht, wie man das rechnet, aber falls es BlackJack schafft, bin ich gespannt Big Laugh

mfg
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, ohne die genauen angaben wer wann auf wen schiesst kann ich das nicht rechnen, weil es dann ja mehrere möglichkeiten gäbe.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

TheRealRi hat vollkommen recht.

Das ist übrigens so ein Rätsel, und was TheRealRi gepostet hat, ist die Lösung Augenzwinkern
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Nr.3 in die Luft schießt, dann überlebt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 25/63 oder 0.3968... :]
Wie bereits TheRealRi sagte, das ist für ihn die beste Strategie.
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

gilt das überhaupt wenn er in die Luft schießt...das gilt doch dann gar nicht als versuchter Schuß...!!!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt:
handelt sich um ein Rätsel Augenzwinkern

Und an einem Duell ist sicher erlaubt in die Luft zu schiessen, nur denkt so halt niemand, dass er lange überlebt...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »