Treffen von Radfahrern

Neue Frage »

gazzle Auf diesen Beitrag antworten »
Treffen von Radfahrern
Hallo, habe hier eine Aufgabe aus der 4ten Klasse und würde diese mit Gallilei Transformation lösen, nur glaube ich nicht, dass jemand das in der 4ten Klasse kann.

Hat jemand noch nen einfachren Weg dafür parat?

Ein Radfahrer fährt um 10 Uhr von A nach B (45km) mit 18 km/h
zur selben Zeit fährt
ein anderer Radfahrer von B nach A (45km) mit 12 km/h

Zu welcher Uhrzeit treffen sie sich?


Danke euch schonmal fürs Helfen!
marcial Auf diesen Beitrag antworten »

Addiert man die zwei Geschwindigkeiten, erhält man 30km/h, das heisst nach einer Stunde sind insgesamt 30 der 45 km abgefahren, jetzt liegen noch 15 Kilometer zw. ihnen. In 30 min fahren sie zusammen 15 km. Also werden sie nach 1 1/2 Stunden auf einander treffen.

Ich denk mal das löst man so... ist halt ne Knobelaufgabe für Grundschüler.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Nein, das ist sicher KEINE Knobelaufgabe! Was machst denn, wenn der erste mit 17,7 km/h um 10:13 h wegfährt??

Es ist eine Bewegungsaufgabe und wird nach

Weg = Geschwindigkeit mal Zeit
[ s = v . t]

gelöst.

------| v (km/h) | t (h) | s (km)|
---------------------------------------------
R1 .... 18 .......... x ...... 18x
R2 .... 12 .......... x ...... 12x
---------------------------------------------
Gesamtweg ................ 45

Die Summe der Teilwege der beiden Radfahrer muss gleich dem Gesamtweg sein.

18x + 12x = 45
30x = 45
x = 1,5 (Stunden)
°°°°°°°°°°°°°°°°°
marcial Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, jeden den ich kenne hat eine ähnliche Aufgabe in der Grundschule gestellt bekommen, die Beschleunigung am Anfang (oder was auch immer du mit 17,7km/h ausdrücken willlst) wird da garantiert nicht mit einberechnet, ebenso werden keine Geschwindigkeiten vorgegeben mit denen der Rechenweg erschwert werden würde (sonst könnens keine Grundschüler mehr rechnen :/ ). Desweiteren kommen wir ja auf die gleich Lösung, natürlich gibts erweiterte mathematische Lösungswege oder den physikalischen, ich hab aber gezeigt, wie's die Grundschüler lösen müssen (die kleine Schwester eines Bekannten hatte vor kurzem - ich glaube sogar - exakt diese Aufgabe)...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag ja nicht, dass zufällig diese Aufgabe mit Grundschulwissen nicht lösbar wäre.

Aber in der Regel sind die Aufgaben etwas komplizierter - mit unterschiedlichen Abfahrtszeiten und nicht so "glatten" Zahlenwerten, und da sollte man schon pragmatischer vorgehen, eben mir der Geschwindigkeit - Zeit - Weg Beziehung und der Tabelle, damit solche Bewegungsaufgaben allgemein lösbar werden.

Es wurde vo dir ja nicht mal eine Gleichung aufgestellt und von solchen sollte der Schüler auf jeden Fall eine Ahnung haben.

Du tust dem Fragesteller deshalb nichts Gutes, wenn du solche Aufgaben ausschließlich auf "Knobelei" reduzierst, denn spätestens beim nächsten Test oder einer etwas anspruchsvolleren Aufgabenstellung in der Schule kann der Schüler dann damit nichts mehr anfangen.

mY+
marcial Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, dass er von Anfang an geschrieben hat, dass sich seine Aufgabe auf die 4. Klasse bezieht, fällt dir nicht auf?

Er hat ja selbst einen Lösungsweg, nur nicht einen solchen, den auch die Grundschüler beherrschen und eben einen Ansatz dafür habe ich gegeben. Und das war verlangt... damit tu ich dem Ersteller des Threads nichts Gutes? Ist das nicht ein bisschen engstirnig betrachtet?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade engstirnig finde ich das absolut nicht, wenn für wen anderen der Horizont zu erweitern ist.

Aber vielleicht kam das von mir doch schlecht rüber, dann entschuldige bitte.

Ich wollte, dass @gazzle eben den pragmatischen Weg kennenlernt (mit 24 Jahren wäre er/sie reif dafür). Übrigens ist 4. Klasse ein dehnbarer Begriff - Volksschule (Grundschule) wird das wohl nicht sein - und in der 4. Oberstufe gehört dies zum Wissensstand!

Aber sieh mal, wir können mit der Diskussion aufhören, denn den Fragesteller scheint das wohl nicht mehr zu interessieren, weil er bisher kein Feedback gegeben hat. Und ich fürchte, dabei wird es bleiben, wie schon so oft in diesem Forum (und nicht nur in diesem) ....

Gr
mYthos
marcial Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ich meinte halt jetzt die Lösung für die 4. Klasse Grundschule und da galten auch bei mir solche Aufgaben noch als "Knobelaufgaben" (auch wenn der Begriff etw. anders definiert ist). Deswegen mein Kommentar zu der Aufgabe und der etwas andere Lösungsweg smile .

Es ist leider häufig so, dass Threadersteller (sobald sie den richtigen Lösungsweg gefunden haben) keine Rückmeldung mehr abgeben... wäre hier ein weiteres Mal ganz sinnvoll gewesen, aber was soll man machen smile

MfG, marcial
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marcial
.... die Beschleunigung am Anfang (oder was auch immer du mit 17,7km/h ausdrücken willlst) ....


Beschleunigung ist meistens mit km/h/h o.ä. gemessen. Geschwindigkeit dagegen mit km/h! Lehrer
marcial Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte er meint die Geschwindigkeit beeinflussende Beschleunigung, da er ja in echt nicht von 0 auf 18km/h in einem Moment kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »