Mit senkrechten und parallelen Geraden rechnen

Neue Frage »

Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »
Mit senkrechten und parallelen Geraden rechnen
Meine Frage:
Hallo Matheboard,

Vorab:
Also ich möchte im Grunde einen Kreisbogen zwischen 2 Punkten spannen und dessen Radius berechnen.
Im Prinzip geht das ja mit folgenden Schritten:
- Geraden durch die jeweiligen Punkte mit einem 2. Punkt ermitteln
- Senkrechten dieser beiden Geraden bestimmen
- Schnittpunkt der beiden Senkrechten bestimmen
- Abstand Schnittpunkt ursprünglicher Punkt berechnen
- Schaun ob Abstände gleich sind, wenn Ja ist der Radius gefunden wenn Nein einen ursprünglichen Punkt verschieben und das SPiel wieder von vorne

Das Problem:
Ich hab für die obigen Schritte alle Gleichungen aufgestellt.
Mein Problem ist aber, was wenn eine der Geraden parallel zur y-Achse und die andere parallel zur x-Achse ist.
Gerade bei der Parallel zur y-Achse habe ich ja naher x = a da stehen und die Senkrechte zur x-Achse ist ja senkrecht zur y-Achse wodurch wieder keine vernünftige Funktion y=mx+b herauskommt welche ich doch aber benötige zum weiterrechnen.
Könnt irh mir da irgendwie helfen?

Meine Ideen:
Bsp.
P1 (5|1) P2 (5|0) -> parallel zur y-Achse 5=a
P2 (2|5) P3 (1|5) -> parallel zur x-Achse y=5 -> errechnet durch

Aber diese Formel geht ja bei P1 und P2 nicht weil man ja durch 0 dividieren müsste
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit senkrechten und parallelen Geraden rechnen
durch (nur/ genau) 2 punkte kannst du aber ziemlich viele kreisbögen spannen verwirrt verwirrt verwirrt
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Yap das stimmt.

Aber wenn ich doch wie oben beschriebe, den Mittelpunkt von zwei Punkten bestimmt, ist ja der Abstand vom Mittelpunkt zu z.B. P1 und vom Mittelpunkt zu P3 wenn diese gleich sind der Radius.
Und diesen Kreisbogen möchte ich haben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du den mittelpunkt der strecke AB haben möchtest:



Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Formel riwe aber glaube, dass ist nicht genau das was ich suche.

Ich mache es ja so:

Punkt haben und durch 2. Punkte die Gerade ermitteln -> Senkrechte zu dieser ermittelten Geraden ermitteln

Das gleiche bei dem anderen Punkt.

Jetzt von diesen beiden Senkrechten den Schnittpunkt nehmen. Wenn der Schnittpunkt zu den beiden Ausgangspunkten den gleichen Abstand hat, dann ist dieser Abstand der Radius meines gesuchten Kreisbogens.

Aber vielleicht schweift das etwas zu sehr von meiner Frage ab. Mich interessiert ja erst einmal nur, wie ich bei einer Geraden, die parallel zur Y-Achse ist die Gleichung für die Senkrechte ermitteln kann.

Normalerweise macht man ja und dann c= y_b1- m_⊥* x_b2 um eben wieder die allgemeine Form y=mx+b zu bekommen.

Aber bei einer Parallelen zur y-Achse bekomm ich ja keine normale Geradengleichung um damit weiter zu machen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da du (nur verwirrt ) mir nicht vermitteln kannst, was du eigentlich willst,
muß ich mich hier verabschieden
 
 
Mathenoob2k11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es anders zu formulieren:

Die Vorgehensweise zur Ermittlung der Senkrechten zur Gleichung y = m*x+b ist mir klar.

Wie ist die Vorgehensweise zur Ermittlung der Senkrechten einer Gleichung x = a (parallel zur y-Achse). Erstaunt2

Hoffe ich konnte es genau genug spezifizieren =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »