Zusammengesetzte Zahlen

Neue Frage »

peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzte Zahlen
Ich suche eine Zahl, die sich sowohl in der Form 2*b*(5*b+1) als auch in der Form 4*a*(3*a+5)+8 mit a,b element aus N schreiben lässt.
Wahrscheinlich gibt es dafür ja irgendeinen Satz, doch ich habe jetzt nichts gefunden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, die somit vorliegende Gleichung kannst du durch eine geeignete lineare Transformation in die Standardform überführen, deren Lösungstheorie vollständig bekannt ist.


EDIT: War wohl etwas zu hochgestochen, denn man kann bereits durch Probieren ein "kleines" (genauer gesagt: einstelliges) Lösungspaar finden. Augenzwinkern
Peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Auf der rechten Seite wäre ja das einzig mögliche a=0, damit bekommt man für die Zahl (ich nenne sie nun n) n=8. Jedoch kann 8 nicht durch die Form links dargestellt werden.
Dein einstelliges Lösungspaar sehe ich hier also nicht.
Die hochgestochene Lösung war sah für meine Zwecke schon ganz gut aus, da ich eine allgemeine Lösungsformel suche, das wurde nicht ganz aus meiner angfänglichen Aufgabenstellung deutlich.
Leider kenne ich mich nicht mit linearen Abbildungen aus. Wenn ich das richtig verstehe, sucht man nun ein x=p*a+q, für dass die rechte Seite, dann u*x^2+v wird.
Genauso links.
Doch wie wird so etwas berechnet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter*3
Leider kenne ich mich nicht mit linearen Abbildungen aus. Wenn ich das richtig verstehe, sucht man nun ein x=p*a+q, für dass die rechte Seite, dann u*x^2+v wird.
Genauso links.
Doch wie wird so etwas berechnet?

Von "quadratischer Ergänzung" solltest du im Zusammenhang mit quadratischen Gleichungen schon mal was gehört haben. Genau sowas machst du hier.

Zitat:
Original von Peter*3
da ich eine allgemeine Lösungsformel suche, das wurde nicht ganz aus meiner angfänglichen Aufgabenstellung deutlich.

Stimmt, das wurde nicht deutlich: Dort klingt es so, als genüge dir eine Lösung, und die ist z.B. mit dann . Augenzwinkern

P.S.: Mit einstellig hatte ich natürlich gemeint, nicht , denn von hatte ich überhaupt nicht gesprochen. unglücklich
peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

mit x=a+5/6 und y=b+1/10 hab ich jetzt
x^2-6/5*y^2=136/36000
raus.
Und jetzt nach irgendwas auflösen, oder wie geht es jetzt weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man sollte die linearen Abbildungen schon so wählen, dass da ganze Zahlen stehen. Wir sind hier ja schließlich bei diophantischen Gleichungen.

Ansonsten: Pellsche Gleichung und verwandtes
 
 
Peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich eh verrechnet. Also nochmal:
mit x und y gleich wie vorhin bekommt man:
360*x^2-300*y^2=7
Das kann man aber nicht auf die Pellsche Gleichung bringen.
Also wie weiter, wann hat die gleichung eine diophantische lösung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter*3
360*x^2-300*y^2=7
Das kann man aber nicht auf die Pellsche Gleichung bringen.

Aber durch eine weitere Substitution zumindest auf die Form

.

Und deren Lösung hat durchaus was mit den Lösungen der zugehörigen Pellschen Gleichung



zu tun. Ich kenne die Theorie selbst nicht so genau, da wirst du dich selber durchbeißen müssen. Jedenfalls solltest du nicht gleich so schnell kapitulieren.
Peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur damit ichs richtig versthe:
ich mache jetzt:
3600*x^2-3000*y^2=70
z=60*x
z^2-3000*x^2=70
Stimmt das soweit?
peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das problem nochmal ganz von vorne mit einem bisschen anderen Ansatz gerechnet.
Ich bin dann auf die Gleichung

gekommen.
Substitution mit
und führt zu:

Die Grundlösung dieser Gleichung ist
und
Resubstitution führt zu:
und , was jedoch nicht der Grundlösung entspricht. Diese würde nämlich
und sein.
Meine Frage ist nun, ob die Matrizenmultiplikation

alle Lösungen für x und y liefert oder nur ein Teil.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von peter*3
Die Grundlösung dieser Gleichung ist
und
Resubstitution führt zu:
und

Tatsächlich führt die Rücksubstitution zu .

Zitat:
Original von peter*3
Diese würde nämlich und sein.

Das ist ebenfalls keine Lösung von . Jedenfalls führt zu , was dann ebenso Lösung ist wie . Ich nehme an, das ist die eigentliche Grundlösung, von der du sprichst.
Peter*3 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Oh ja, meinte ich.
Mit Hilfe von Maple hab ich jetzt gemerkt, dass ich so jede 2.Lösung bekomme, doch wie komme ich an die anderen ran?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »