Frage zu (vermuteter) Primzahleigenschaft

Neue Frage »

DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu (vermuteter) Primzahleigenschaft
Ich bin beim (wilden) herumklicken in Wikipedia auf den Artikel überGiuga-Zahlen gestoßen. Mich fesselte v.a. der Abschnitt über Giugas Vermutung, mir fiel jedoch auf, dass das letzte als Quelle verwendete Forschungsergebnis aus dem Jahr 1996 stammt. Auch auf anderen Seiten (es gibt nur relativ wenige ) zu dieser Vermutung wird auf keine Quelle hingewiesen, die neuer ist.
Meine Frage ist, ob seitdem wirklich keine Fortschritte gemacht wurden? Immerhin ist das jetzt 15 Jahre her! Weiß jemand etwas darüber?

Ich würde mich echt über Antwaorten freuen, einfach weil ich das für ein spannendes Thema halte

MfG,

DP1996
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt doch noch zwei Arbeiten von einem Herrn Bernd Christian Keller aus dem Jahr 2002 bz. 2004 gefunden, sie finden sich hier:
http://www.bernoulli.org/~bk/irrpairord.pdf
http://arxiv.org/PS_cache/math/pdf/0409/0409259v1.pdf

In diesen Arbeiten zeigt er beidesmal eine Verbindung zwischen Giugas Vermutung und einer weiteren Vermutung. Die Ergebnisse befinden sich jedoch bereits auf der oben genannten Wikipedia-Seite, sodass ich denke, sie waren schon vorher bekannt.

Ich schreibe das nur für den Fall, dass es (außer mir) noch jemanden interessiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »