Wie breit ist der Fluss?

Neue Frage »

mathe_duke Auf diesen Beitrag antworten »
Wie breit ist der Fluss?
Meine Frage:
Ich hänge total bei einem Beispiel. Ich habe schon eine Skizze erstellt und einiges durchgerechnet, aber ich komm einfach nicht weiter.

Ein 22 m hoher Turm befindet sich 65 m vom Ufer eines Flusses entfernt. Wie breit ist der Fluss an dieser Stelle, wenn er von der Turmspitze aus unter einem Winkel von ? = 12,6 ° erscheint?

Meine Ideen:
Ich denke es hat irgendetwas mit dem Sinussatz zum tun.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne mal den oberen rechten Winkel. Das ist leicht möglich. Du brauchst dabei
nur einen Spezialfall des Sinussatzes bemühen.

Siehst du dann schon wies weitergeht? Augenzwinkern
mathe_duke Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich glaube ich könnte ß ausrechnen mit arctan (22/65), aber ich weiß nicht wirklich wie ich dann von dort aus weiterkomme.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wende doch einfach den tangens auf den gegebenen winkel an Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiterer Tipp:
a+ß

Dann kannst du das große Dreieck betrachten Augenzwinkern
mathe_duke Auf diesen Beitrag antworten »

Also ß=18,7 ° und dann muss ich die beiden Winkel zusammenaddieren. Dann ergibt sich für das ganze Dreieck einen Winkel von 31,3 °. So müssen wir es nun irgendwie mit der Höhe multiplizieren.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt im großen Dreieck nochmals machen, was du im kleinen getan hast Augenzwinkern
mathe_duke Auf diesen Beitrag antworten »

tan(31,3)=22/x
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Seid ihr zwei sicher, dass Beta=18,7° ist? Ich habe mehr heraus!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich hatte es gar nicht überprüft weil ich es oben als richtig gesehen hatte.
(Hatte cotangens gelesen verwirrt )

Also überprüfe das nochmals, mathe_duke, wie ist der Tangens definiert? Augenzwinkern


(Danke, DP1996)
mathe_duke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt bin ich draufgekommen. Also der Winkel ß=71,30° und dann einfach x=tan(83,9)*22.

Vielen Dank für die Hilfe!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann noch die 65 abziehen und es passt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »