Rechengesetzte der Addition |
06.06.2011, 13:19 | Magnet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Rechengesetzte der Addition |
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06.06.2011, 13:26 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Laut Wikipedia ja (http://de.wikipedia.org/wiki/Addition) Ob der Konstanzsatz als Gesetz durchgeht weis ich nicht, wiki hätte jedoch noch das mit dem inversen Element zu bieten. |
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06.06.2011, 13:33 | Magnet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke ich denke, dass mit dem inversen Element dürfte rausfallen, da aus diesen Gesetzen ein Arbeitsballt für Zweitklässler gestaltet werden soll und die noch nicht im negativen Zahlenbereich rechnen! |
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06.06.2011, 13:36 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gut, dann natürlich ohne inverse Elemente... |
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06.06.2011, 13:42 | Magnet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
genau dann lieber der konstanzsatz! vielen dank |
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06.06.2011, 14:33 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was ist denn der Konstanzsatz? Der einzige Definitonsansatz den ich durch googlen finden konnte bedient sich additiver Inverser. |
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06.06.2011, 14:36 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn ich den ersten Summanden einer Summe um eine konstante erhöhe, und den zweiten um dieselbe Konstante verringere, bleibt die Summe gleich. Man möge mir die Konkurrenz"werbung" verzeihen: http://www.onlinemathe.de/forum/Konstanz...rundrechenarten |
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06.06.2011, 14:43 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gut, dann meinen wir das selbe. Allerdings benötigt dieser Satz die Definition eines additiven Inversen. |
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06.06.2011, 14:51 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich sehe nicht, wozu. Falls du auf einen Beweis des Konstanzsatzes hinauswillst, ich glaube kaum, dass der in der 2. Klasse gelehrt wird. |
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06.06.2011, 15:01 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Konstanzsatz heißt ordentlich formuliert: Für alle natürlichen Zahlen a, b und c gilt , wobei das additive Inverse von c ist. Wenn Magnet keine additiven Inversen benutzen will, dann darf sie auch nicht den Konstanzsatz verwenden. Ob man diesen Zusammenhang durch Umformulierung wegobskurieren kann, sollte dafür imho keine Rolle spielen. |
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06.06.2011, 15:11 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok, gut, du hast recht. Auch mit der Bemerkung, dass es keine Rolle spielt, ob man sich das "wegobskuriert", wie du so schön gesagt hast. Im Gegensatz zu dem Gesetz über die inversen Elemente (ich meine jetzt das aus wiki) muss Magnet hier jedoch (nicht zwingend) zuerst die negativen Zahlen einführen. Dem Zweitklässer ist das inverse Element so oder so egal, er hat ja Subrahieren schon gelernt. Und schließlich wird einem in der Schule so viel erst einmal "falsch", will sagen unvollständig, zu speziell etc. beigebracht (und das nicht nur in Mathe), dass Magnet den Konstanzsatz von mir aus gerne als Gesetz nehmen kann. Natürlich ändert das nichts an der Richtigkeit deiner Beiträge. |
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06.06.2011, 15:31 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jetzt wo du's sagst fällt mir auf, dass in der Grundschule Addition und Substraktion als verschiedene Konzepte eingeführt werden. Unter diesen Bedingungne fände ich es immer noch schöner statt dem Konstanzsatz Für alle natürlichen a gilt zu nehmen, aber sei's drum. |
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06.06.2011, 15:34 | DP1996 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nun, dann hätten wir das ja geklärt. |
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