Kein Ass im Skat

Neue Frage »

Max1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Kein Ass im Skat
Meine Frage:
"Bei einem Skat-Spiel werden jeweils 10 Karten an 3 Mitspieler verteilt.
2 kommen in den Skat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass kein Ass im Skat beträgt 76,2%

Begründe dies."

Die Lösung ist 2über0 * 30über 4 : 32über4 laut Buch.

Wenn dass ein Urnenmodel ist, welches dann und wie kommen die darauf?


Meine Ideen:
Ich wollte die Aufgabe mit der Gegenwahrscheinlichkeit lösen
* =

Und wenn ich dann 1 - 0.0120 komme ich nicht auf die gewünschte gegenwahrscheinlichkeit von 23,8%
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max1992
* =

Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Karten des Skats Asse sind. Das Gegenereignis davon ist, dass höchsten eine der Karten im Skat ein As ist. "Höchstens eine" ist nicht dasselbe wie "keine". unglücklich
Max1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kein Ass im Skat
Ich hab gerade 28/32 * 27/31 gerechnet, wobei ich eben auf 0,762 gekommen bin.

Wieso machen die das im Buch so kompliziert, bzw welchen weg benutzen die?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Wege sind möglich und richtig. Ob der eine Weg komplizierter als der andere ist, scheint mir Ansichtssache zu sein. Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied.
Max1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber welche Faktoren benutzen die für den oben genannten Weg?

Weil keins der drei mir bekannten Urnenmodelle bzw. Bernoullikette trifft auf den Lösungsweg zu oder irre ich mich da?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Modell der "Musterlösung":

Die Ausgangsmenge von 32 Karten besteht aus zwei Kategorien: 2 Skatkarten und 30 Nichtskatkarten. Aus denen wird viermal zufällig gezogen, wobei die dann gezogenen Karten die Asse repräsentieren.

Andere Variante (vielleicht ähnlich deiner):

Die Ausgangsmenge von 32 Karten besteht ebenfalls aus zwei Kategorien: 4 Asse und 28 Nichtasse. Aus denen wird zweimal zufällig gezogen, wobei die gezogenen Karten hier dann aber den Skat repräsentieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »