Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Andreas1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hier eine Aufgabe aus unserer Schulaufgabe, die keine Person aus der Klasse lösen konnte (10. Klasse, Gymnasium):

Der Blutdruck des Lehrers G. erhöht sich während des Unterrichts in der Klasse 10a in 30% der Unterrichtsstunden. Im Falle einer Unterrichtsstörung erhöht sich sein Blutdruck mit 60% Wahrscheinlichkeit, liegt keine Unterrichtsstörung vor, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine BLutdruckerhöhung bei 20%. Benutzen sie folgende Bezeichnungen: S: eine Unterrichtsstörung liegt vor, B: G's Butdruck steigt

a) Berechnen Sie mit Hilfe eines soweit als möglich beschrifteten Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es in der 10a zu einer Unterrichtsstörung kommt!

b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in der 10a eine Unterrichtsstörung vorliegt, wenn Lehrer G. erhöhten Blutdruck hat!

Danke für jede Hilfe

Meine Ideen:
Natürlich erstmal ein Baumdiagramm zeichnen, hier schon die erste Schwierigkeit: Wenn ich die 30% Wahrscheinlichkeit für Blutdruck einbauen will, dann muss ich B und nicht B ja als erste Station im Baumdiagramm verwenden. Dann bringt mir aber die Wahrscheinlichkeit P(B) unter der Bedingung S nichts mehr, weil ich sie dann ja nicht einbauen kann.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Andreas1995

Meine Ideen:
Natürlich erstmal ein Baumdiagramm zeichnen, hier schon die erste Schwierigkeit: Wenn ich die 30% Wahrscheinlichkeit für Blutdruck einbauen will, dann muss ich B und nicht B ja als erste Station im Baumdiagramm verwenden. Dann bringt mir aber die Wahrscheinlichkeit P(B) unter der Bedingung S nichts mehr, weil ich sie dann ja nicht einbauen kann.
Das Baumdiagramm zeichnest du mit S als erste Station.

Die Aufgabe sagt hier auch nur "soweit als möglich beschriftet"

Anhand dessen kannst du dir die fehlenden Wahrscheinlichkeiten herleiten (Formel der totalen Wahrscheinlichkeit, Bayes)
Andreas1995 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich dann die anderen wahrscheinlichkeiten errechnen?
und wie kann ich, wenn S und nicht S als erster Pfad eingesetzt werden,
die Wahrscheinlichkeiten P S (B) und P nicht S (B) verwenden?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andreas1995
wie kann ich dann die anderen wahrscheinlichkeiten errechnen?
und wie kann ich, wenn S und nicht S als erster Pfad eingesetzt werden,
die Wahrscheinlichkeiten P S (B) und P nicht S (B) verwenden?
Zeichne erstmal die Informationen ein die du schon hast.

Dann schau dir mal die Formel der totalen Wahrscheinlichkeit an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »