Mischungsaufgabe

Neue Frage »

Mathe-Schwächling Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgabe
Meine Frage:
Werden 15 Liter einer Spiritussorte mit 30 Liter einer anderen Spiritussorte gemischt, so erhält man 40%igen Spiritus. Mischt man jedoch 30 Liter der einer Sorte mit 15 Liter einer zweiten Sorte, so wird die MIschung 30%ig. Wieviel Prozent reiner Alkohol ist in den Spiritussorten jeweils enthalten?

Meine Ideen:
Ich habe zwar die beiden Formeln aber ich weiß nicht was ich nun damit machen soll. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle zwei Gleichungen auf, nenne die unbekannten Konzentrationen x und y.

Versuche es mal.

smile

Ich ändere den Titel (Mathe-Aufgabe) mal, da er nicht konkret genug ist.
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin @ all

da sich der Treadersteller nicht mehr meldet, und ich auch so meine Probleme mit dem erstellen von Gleichungen aus Textaufgaben habe^^
frage ich hier einfach mal nach.

Ich hatte mit gedacht das das LGS dann so aussehen müsste:

15x+30y= 2/5
30x+15y=3/10

wenn ich dann aber damit rechne komme ich auf ein ganz komisches ergebnis.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die rechten Seiten deiner Gleichungen? verwirrt
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

2/5 = 0,4 = 40%???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ja nicht stimmen. Wo bleibt die Menge? Augenzwinkern
 
 
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

hhhmmm....
Verstehe nicht ganz was du meinst? Welche Menge?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner ersten Gleichung sagst du z.B.:

15 Liter der Konzentration x plus 30 Liter der Konzentration y ergeben 40% (bzw. 0,4).

Hmm... verwirrt
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das ist ja mein Problem... ^^
ich weiß nie wie ich so eine Gleichung aus einer Textaufgabe aufstellen soll.... bzw wo ich da anfangen soll smile

okay also noch mal in worten:

Also müsste es heisen, 15 Liter der Konzentration x plus 30 Liter der konzentration y ergeben 45 Liter mit 40% Konzentrantion??

oder wie soll man da vorgehen, hast du da vieleicht einen Tipp??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt die Aussage, nun musst du das nur noch in eine Gleichung umformen. Freude

Bei Mischungsaufgaben formuliere ich gerne solche Sätze (im Kopf), dann sieht man gleich, ob der Ansatz stimmt oder ob etwas fehlt. Dieses Vorgehen ist bei Textaufgaben grundsätzlich hilfreich. Augenzwinkern
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte so was auch schon von Anfang an im Kopf, mein Problem ist jetzt das Umzusatzen.
Muss da jetzt noch eine dritte Variable rein, oder wie schreibe ich das:

45 Liter mit 40% Konzentrantion

in die gleichung??

15x+30y= 45?????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

15x + 30y = 45

Jetzt sagst du:
15 Liter der Konzentration x plus 30 Liter der Konzentration y ergeben 45 Liter.

Es fehlt also die Konzentration, genau wie du vermutest.

Es gilt: 40% = 40/100 = 0,4

smile
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

also Müsste ich ich die 45 Liter mit 2/5 mal nehmen??

15x + 30y = 45 * 2/5

???
Aber was ist das dann eine michung aus x und y also xy ^^ oder wie
komme mir langsam ein bisschen blöd vor das ich da so auf dem schlaich stehe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt die erste Gleichung Freude . Du kannst noch vereinfachen:

15x + 30y = 18

Nun kannst du das Gleiche mit Gl II machen und du hast ein schönes System, das du lösen kannst. Mit x·y wirst du dabei nichts zu tun haben, denn das wäre ja %² Big Laugh
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ^^ jetzt habe ich es glaub verstanden und die ergebnisse sehen auch Richtig aus.

Ich habe für x=4/15 ~ 26% und für y=7/15 ~ 46%

Ich schreibe mal nicht die Ganze rechnung hier auf falls der Treadersteller doch noch ein mal darauf zurück kommen wil. ^^

Aber vielen Dank noch ein mal für die hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss sich noch ein Fehler eingeschlichen haben. Deine Ergebnisse stimmen leider nicht.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »