Beweis aufstellen, ob zwei Winkel gleich groß sind

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis aufstellen, ob zwei Winkel gleich groß sind
Hallo,an Alle...

Es handelt sich um folgende Abbildung:
[attach]19983[/attach]

Gegeben ist:

FO = FR

UO = UR

Und die Frage ist,ob der Winkel O = Winkel R ist?

Ich habe versucht,mit den Kongruenzsätzen zu argumentieren,aber irgendwie ergibt meine Aufstellung nicht so richtig Sinn...

Ich hoffe,einer kann mir weiter helfen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten in den anderen Threads schon die Anwendung der Kongruenzsätze SsW und wsw, und nun - welch Überraschung - schließlich auch noch sss.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ja,ich bleibe nicht verschont...aber wo siehtst du denn drei Seiten? Ich dachte vielleicht, dass bei FU eine Symmetrieachse ist...
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Magst Du mir nochmal helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

user sind nicht 24h online. Also bitte nicht pushen. Es wurde dir ja schon der Tipp mit sss gegeben. Deine Achse spielt da mit rein. Du solltest sie nur auf eine Strecke beschränken.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut mir leid, wollte nicht aufdringlich erscheinen...

Komme nur leider alleine nicht weiter... verwirrt
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Es wurde dir ja schon der Tipp mit sss gegeben. Deine Achse spielt da mit rein. Du solltest sie nur auf eine Strecke beschränken.
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

ja die achse,aber was meinst du mit "nur auf eine strecke" beschränken?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was werde ich damit wohl meinen... die Strecke FU anstatt der Geraden FU.... du willst doch Dreiecke untersuchen... geschockt
MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... Hatte eine andere Lesart im Kopf...

Weißt du,dann habe ich ja meine drei Seiten,aber jetzt frage ich mich, wie ich die Symmetrieachse beweisen kann,weil wenn sie bewiesen ist,gelten doch die regeln der achsensymmetrie,oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

weiß du, ich "frage" mich, warum Hal in seinem ersten Post schon auf den sss Satz hingewiesen hat... Idee!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MilchMaus
Weißt du,dann habe ich ja meine drei Seiten,aber jetzt frage ich mich, wie ich die Symmetrieachse beweisen kann

Mit der "Achsensymmetrie" verzettelst du dich auf Nebenkriegsschauplätzen. Dein Ziel ist doch eigentlich das hier:

Zitat:
Original von MilchMaus
Und die Frage ist,ob der Winkel O = Winkel R ist?

Und das folgt doch direkt aus der Kongruenz der Dreiecke und gemäß sss. Wozu sich dann also noch die Achsensymmetrie aufhalsen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »